50 Jahre Schulhaus Schnegg

Am Samstag, 27. September sind es genau 50 Jahre her, seit Näfels sein Schnegg-Schulhaus eingeweiht hat. Mit einer ganzen Reihe von Aktivitäten und einem speziellen „Schnegg-Fest“ für die gesamte Bevölkerung soll dieser Anlass gebührend gefeiert werden. Dazu gehört auch die Herausgabe einer Jubiläumsschrift mit dem Porträt einer lebendigen, zukunftsorientierten Schule.



So präsentiert sich das 1958 eingeweihte Schulhaus Schnegg.
So präsentiert sich das 1958 eingeweihte Schulhaus Schnegg.

Das 50-Jahr-Jubiläum des Schnegg-Schulhauses ist ein Grund zum Feiern! Rund 3’000 Schüler/-innen sind hier in diesem halben Jahrhundert ein- und ausgegangen und haben wichtige, prägende Jahre erlebt. Und für viele Lehrpersonen ist der Schnegg zur beruflichen Heimat geworden.

Dieses Jubiläum ist aber auch ein Grund des Dankes für den Mut, Einsatz und Weitsicht der damaligen Behörden. Sie haben in einem schwierigen finanziellen Umfeld den Bau des Schulhauses ermöglicht und so die Grundlage zur Weiterentwicklung zum heutigen Schulzentrum geschaffen.

Der Schnegg gab Arbeit!

Das Schulhaus Schnegg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, mit vielem Gefreuten, aber auch einigem Ungefreuten. Ständige Sorgenkinder waren in diesen fünfzig Jahren die baulichen Mängel.

Deren Behebung erforderte aufwändige Sanierungen. Parallel dazu erfolgten im Laufe der Jahre verschiedene Umnutzungen: Aus den Duschräumen im Kellergeschoss entstand 1982 ein Sprachlabor, aus der Grünfläche im offenen Innenhof die Schulbibliothek und aus dem alten Physikzimmer im Jahre 2001 ein Multi-Media-Raum. Heute präsentiert sich das Schulzentrum Schnegg in einem guten, ja vorbildlichen Zustand.

Das grosse Schnegg-Fest steigt!

Am Samstag, 27. September, ist die Öffentlichkeit eingeladen, mit einem grossen Fest auf dem Schnegg-Areal den 50. Geburtstag des Schulhauses zu feiern. Schulkommissionspräsidentin Renata Müller-Marty macht mit einer Eröffnungsansprache den Anfang.

Dann werden die Schülerarbeiten der vorausgegangenen Projektwoche präsentiert. So gibt es unter anderem eine Kunstausstellung zu bewundern. Im Rahmen eines speziellen Kinoprogramms wird unter anderem auch der Einweihungsfilm von 1958 zu sehen sein.

Breiten Raum nehmen die sportlichen Aktivitäten ein: Eine Kinderolympiade und ein Fussballturnier mit einer Behörde-, Eltern-, Lehrer- und Schülermannschaft stehen auf dem Programm.