50 Jahre Schwimmbad Netstal gefeiert

Das Netstaler Schwimmbad erlebte am Freitagnachmittag, 27. Juni, exakt 50 Jahre nach dessen Eröffnung ein gelungenes Revival. Die Gemeindebehörde Glarus lud damalige Protagonisten und heutige Behördenvertreter zu einem Apéro ein, die Badegäste erhielten Gratiseintritt und eine Fotoausstellung erinnert an die vergangene 50 Jahre Badi Netstal.



Gemeindepräsident Christian Marti und der Netstaler alt Gemeinderat und Spiritus rector der Rutschbahn Karl Arnold-Roth in angeregtem Gespräch. (Bilder: hasp) Eine Fotoausstellung von gestern bis heute erinnert an die Entstehung der Netstaler Badi. Roman Käslin
Gemeindepräsident Christian Marti und der Netstaler alt Gemeinderat und Spiritus rector der Rutschbahn Karl Arnold-Roth in angeregtem Gespräch. (Bilder: hasp) Eine Fotoausstellung von gestern bis heute erinnert an die Entstehung der Netstaler Badi. Roman Käslin

50 Jahre Badi Netstal – zugegeben keine allzu lange Wegstrecke, doch alleweil Grund genug, dieses Ereignis gebührend zu feiern. Genau das sagte sich der Leiter der Fachstelle Roman Käslin, brachte sein Anliegen vor seinen Chef Gemeindepräsident Christian Marti und dieser gab seinen Segen, just am selben Tag, am 27. Juni 1964, also vor 50 Jahren das Schwimmbad Netstal seiner Zweckbestimmung überbergeben wurde, eine kleine Erinnerungsfeier zu organisieren. Gesagt, getan: Am letzten Freitagnachmittag durfte Fachstellenleiter Käslin Behördenvertreter, allen voran Gemeindepräsident Christian Marti, das OK «Pro Rutschbahn» sowie den ersten Bademeister Eugen Kubli und den heutigen Bademeister Markus Fischli in der prachtvollen Schwimmanlage herzlich begrüssen. Sogar Regierungsrat Beny Mühlemann, Departementsvorsteher und oberster Schirmherr über sämtliche Sportanlagen im Kanton, beehrte die illustre Gesellschaft. Gemeindepräident Marti zeigte sich stolz, der Glarner Bevölkerung eine tolle Badi zur Verfügung zu stellen. Man werde alles daran setzen, dass diese immer in tadellosem Zustand bleibt. Entsprechende Investitionen wurden und werden auch in den kommenden Jahren getätigt. Schon als kleiner Junge bevorzugte Badi die Netstaler Badi. Auch Regierungsrat Mühlemann erlernte seine Schwimmkünste im Schwimmbad Netstal. Er überbrachte gleichzeitig die Glückwünsche der Glarner Regierung. Alt Regierungsrat Fritz Weber-Worni schöpfte aus seinem reichhaltigen geschichtlichen Fundus und erläuterte der Gesellschaft, was seitens der Behörden alles geleistet werden musste, damit das Schwimmbad Netstal realisiert werden.

25 Jahre Rutschbahn

Ebenfalls ein kleines Jubiläum feierte die Rutschbahn, welche damals nur dank der Hartnäckigkeit und Initiative des damaligen Gemeinderates Karl Arnold zustande kam, welcher trotz Ablehnung seiner damaligen Ratskollegen aus finanziellen Gründen die Idee für die Realisierung einer Rutschbahn konsequent weiterverfolgte. Grosse Unterstützung fand er von einem eigens ins Leben gerufenen Organisationskomitee namens «Pro Rutschbahn». Unter dem Präsidium von Jürg Schlotterbeck, dem späteren Gemeindepräsidenten und seinem rührigen Organisationskomitee wurden dank grosszügigen Spenden von Industrie und Gewerbetreibenden sowie der Bevölkerung, aber auch durch verschiedene Events und Verkaufsaktivitäten in Kürze das nötige Geld beschafft. Schlotterbeck erzählte in launigen Worten und mit zahlreichen Reminiszenzen bestückt von der damaligen Sammelaktion und all den Aktivitäten, die schlussendlich das nötige Geld einbrachten und damit der Realisierung einer Rutschbahn nichts mehr im Wege stand.

Interessante Fotoausstellung

Eine gediegene Bilder- und Fotoausstellung beim Schwimmbad-Restaurant zeigt die Entstehung der Netstaler Badi von den Anfängen bis heute. Fotos von damals bis heute können zwar nur andeutungsweise zeigen, was es dazumal alles brauchte und welche Anstrengungen unternommen werden mussten, bis diese tolle und einmalige Schwimmanlage inmitten in einer atemberaubenden Landschaft realisiert war. Das Schwimmbad Netstal präsentiert sich heute in Topzustand und erfreut Badegäste aus nah und fern.