50 Leute, eine Hundertjährige, ein Müllmuseum und ein Naturparkmarkt

Der Bus war wider Erwarten – trotz Ferienzeit – pumpenvoll, als 50 Glarnerinnen und Glarner an der Sommer-Sonntagsfahrt nach Bad Säckingen und Wallbach dem strömenden Regen entkamen und trockenen Fusses am Dorffest in Wallbach-Säckingen teilnahmen.



100 Jahre und 1 Tag alt
100 Jahre und 1 Tag alt

Vorerst war ein Besuch des Fridolinmünsters angesagt. Dort gratulierte die halbe Hundertschaft der 100-jährigen Ida Rackelmann, die mit ihren Angehörigen den Gottesdienst besuchte. Man hatte im Glarnerland davon Wind bekommen und zu diesem Zweck eine Gratulationsurkunde vorbereitet und im Gedenken an die letzte Fürstabtissin der geistig und körperlich sehr rüstigen Jubilarin eine Flasche Klosterfrau Melissengeist überreicht!

Im Säckinger Dorfteil Wallbach empfing Bürgermeister Fred Thelen vor dem Rathaus die muntere Reisegesellschaft und überraschte mit feinstem Weissen in Wallbacher Gläsern und dem Auftritt des Trompeters von Säckingen. Danach war in Begleitung durch Winfriedf Ays, dem Präsidenten des Freundeskreises Säckingen-Näfels, der Besuch des Naturparkmarkts angesagt, wo aus dem ganzen Schwarzwald echtes Handwerk und feinste Naturprodukte auf der Strasse angeboten wurden. Am Ufer des sehr hochgehenden Rheins war Rambazamba das Wallbacher Dorffest und Festbeizenbetrieb mit bester Küche. Eine echtes Unikat ist das «Müllmuseum», wo eine Fülle von Gegenständen, Einrichtungen, Gerätschaften, Spielsachen usw. aus früheren Zeiten, lauter aus dem Müll gerettete Ausstellungstücke, zu sehen waren. Mit der Besichtigung der Dorfkirche St. Maria vom Schnee schloss das offizielle Programm dieses erlebnisreichen Aufenthalts in der Partnerstadt am Hochrhein.

Bad Säckingen, wozu auch Wallbach gehört, ist seit 1988 Partnerstadt von Näfels und seit der Gemeindefusion von Glarus Nord. Seither wird ein reger Austausch gepflegt. Im Zentrum sind die Teilnahme am Fridolinsfest in Bad Säckingen und an der Näfelser Fahrt in Näfels.