500 Kinder aus dem ganzen Kanton waren dabei

Alle Jugendriegen waren mit ihren Teams vertreten und kämpften um die ersten Plätze im Gruppenwettkampf, der Américaine, und um den Schnellsten Jugeler. Der TV Oberurnen sorgte für ein ideales Umfeld.



Geräteturnen am Samstag in den Buchholzturnhallen. (Bilder: retter) Gruppenwettkampf mit Eimerspritze und Strahlrohr. Wer kriecht hier schneller unter den Gummischnüren durch? Grosseinsatz bei Schnellsten Jugeler.
Geräteturnen am Samstag in den Buchholzturnhallen. (Bilder: retter) Gruppenwettkampf mit Eimerspritze und Strahlrohr. Wer kriecht hier schneller unter den Gummischnüren durch? Grosseinsatz bei Schnellsten Jugeler.

GLTV-Präsident Chrigel Büttiker brachte es auf den Punkt, indem er sagte, es sei wie an einem Turnfest für Erwachsene. So gut war die gesamte Infrastruktur sowohl in Oberurnen als auch in Näfels bei der lintharena sgu. Bereits der erste Wettkampfteil, der Gerätewettkampf vom Samstag in den Buchholzturnhallen in Glarus war eine gelungene Veranstaltung. Erfreulich viele Glarnerinnen und Glarner aus den Vereinen Glarus, Haslen und Näfels machten mit, auch wenn die Gäste aus Galgenen und Kaltbrunn meist etwas besser waren.

Sonne und Wärme für unsere Jugendriegler

Endlich war es am Sonntag wieder einmal warm und die Sonne schien, ideale Voraussetzungen für den wichtigsten Jahresanlass unsere Jugendriegler. Der Gruppenwettkampf vom Morgen mit den vielseitigen Sportangeboten bot einigen Spektakel. Die Kinder kämpften für ihre Gruppe mit grossem Einsatz um die Punkte, auch wenn nicht alles wie gewünscht gelang. Nach dem Mittagessen sorgte die Américaine, ein Ablöselauf mit verschiedenen Hindernissen, für viel Stimmung und Spannung. Nicht nur Schnelligkeit, auch einiges an Geschicklichkeit war gefragt. Wie flink die Kinder unter den Gummischnüren hindurchkrochen, muss man gesehen haben. Das grosse Finale waren dann die Läufe um den Schnellsten Jugendriegler, Mädchen und Knaben. Es war nicht immer einfach, die Sieger «von Auge» zu ermitteln. Zwei Finals mussten gar wiederholt werden. Die Sieger, die für ihre Jugi erfolgreich waren, wurden denn auch entsprechend gefeiert. Das Jugendturnfest 2014 wird unvergesslich bleiben.