55-Tonnen-Ballenpresse an ihren Standort gehievt

Am Freitagvormittag ist beim Neubau Brennstofflager der KVA in Niederurnen eine 55-Tonnen-Ballenpresse an ihren Standort gehievt worden.



55-Tonnen-Ballenpresse an ihren Standort gehievt

Die zehn Meter lange Müll-Ballenpresse kam per Tiefganglastwagen aus Holland. Sie ist mit 55 Tonnen die grösste dieser Art in der Schweiz, kostet rund eine Million Franken und wiegt etwa gleich viel wie ein Leopard-Panzer. Die Ballenpresse hat im neuen Brennstofflager, einem 17,6 Mio. Franken teuren Neubau, die Aufgabe, bereits geschredderten Müll – Holz, Karton, Plastik, also Abfall der nicht gärt – zu Ballen von einer Tonne zu pressen. Diese Ballen werden im Winter, wenn nicht so viel Kehricht anfällt, verbrannt. Die Ballenpresse musste mit einem 400-Tonnen-Riesenkran der Firma Feldmann in den Rohbau des Brennstofflagers auf eine Höhe von rund neun Metern gehievt werden. Nun werden Seitenwände und Dach erst vollendet, denn zu einem späteren Zeitpunkt hätte man das Ungetüm nicht mehr an ihren vorgesehenen Standort platzieren können.