56. Schwyzer J&S-Wintersportlager (KSTV) in Elm

Vom 26. Dezember 2014 bis 2. Januar 2015 fand zum 56. Mal das beliebte J&S-Wintersportlager für Jugendliche des Kantons Schwyz in Elm statt. 60 Jugendliche und 19 Leiter und Helfer erlebten trotz Schneeknappheit einmal mehr eine tolle Woche in Elm.



Das Wetterphänomen «Halo» bildetet die Basis für spektakuläre Bilder. (Bilder: zvg) Das ganze Lager vor der mittlerweile verschneiten Elmer Bergkulisse. Am Silversterabend war «Las Vegas» angesagt – sogar «Elvis» spielte mit. Die Teilnehmer
Das Wetterphänomen «Halo» bildetet die Basis für spektakuläre Bilder. (Bilder: zvg) Das ganze Lager vor der mittlerweile verschneiten Elmer Bergkulisse. Am Silversterabend war «Las Vegas» angesagt – sogar «Elvis» spielte mit. Die Teilnehmer

In den letzten Jahren hat es sich fast etwas zur Routine entwickelt.
Das Leiterteam war deshalb nicht beunruhigt, als auch noch kurz vor dem Lager der Schnee ausblieb. Schon oft hatte Frau Holle den Schnee noch rechtzeitig liefern können. Diesmal aber reichte es nicht mehr. Ganz Elm war grün und auch die Sportbahnen vermeldeten keine gute Nachrichten. Elms Pisten waren noch geschlossen. Ein Alternativprogramm musste schleunigst her.

Alternativprogramm zu Beginn

Die ersten beiden Tage wurden mit einem Postenlauf, wo sich die Teilnehmer kennenlernen konnten, und dem Spiel «Suche nach Mister X» überbrückt.
Die Stimmung unter den Teilnehmern war trotz dem fehlenden Pistenpass gut. Als aber auch am dritten Tag der vorausgesagte Schnee aufgrund des bekannten und in Elm gefürchteten Föhns nicht eintraf, entschied sich das Leiterteam angesichts der weiterhin unsicheren Schneeprognose, mit jeweils zwei Cars in die Flumserberge zu fahren. Zum Glück hatte das Leiterteam schon vor dem Lager die notwendigen Abklärungen getroffen und so konnte insbesondere dank der finanziellen Unterstützung des Privaten Kantonalen Sportfonds während zweier Tage die Pisten in den Flumserbergen genossen werden. Erst im zweiten Teil der Lagerwoche fiel auch in Elm genügend Schnee, sodass man die letzten Tage auch in Elm fahren konnte. Dies schien auch der Sonne zu gefallen, denn sie beglückte die Lagerteilnehmer mit dem wunderbaren Wetterphänomen «Halo».

Viva Las Vegas am Silvesterabend
Aber nicht nur am Tag, sondern auch am Abend war für Action gesorgt.
Zwar konnte das beliebte Abendschlitteln aufgrund der Schneesituation nicht durchgeführt werden. Doch auch das restliche Abendprogramm liess sich sehen. Kinoabend, Big-Pingpong und Workshops, in welchen man railen, massieren oder Boards flicken konnte, sorgten für spannende und lustige Abende.
Ebenso duften die Ü16-Teilnehmer erneut zweimal das Abendleben in Elm geniessen.
Höhepunkt des diesjährigen Lagers war aber natürlich traditionell der Silvesterabend, welcher unter dem Motto «Viva Las Vegas» stand.
Die Teilnehmer konnten im Lager-eigenen Casino ihre Elm-Dollars an verschiedenen Spieltischen, an welchen die Leiter Spiele wie Roulette oder Black Jack anboten, vermehren. Am Schluss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Gewinne bei einer spannenden Versteigerung in feine Champagner-Frühstücke umzutauschen. Nach dem Anstossen aufs neue Jahr wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein getanzt und gefeiert.

Zum Abschluss des Lagers musste sich das Leiterteam von der Küche um Küchenchefin Martina Moser verabschieden, welche mehrere Jahre zur grössten Zufriedenheit der Teilnehmer gekocht hatte. Und manch einer ist nach dieser Woche wohl nicht nur mit zusätzlichen Eindrücken und Erinnerungen, sondern auch mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen heimgekehrt.