57. Generalversammlung der Luftseilbahngenossenschaft Weissenberg

Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete Präsident Heiri Elmer die 57. ordentliche GV der LMW. 65 Genossenschafter und Genossenschafterinnen folgte der Einladung ins Restaurant Edelwyss auf den Weissenbergen.



Luftseilbahn Matt-Weissenberg (zvg)
Luftseilbahn Matt-Weissenberg (zvg)

Dank des sehr starken Winters 2021/2022 mit durchwegs schönem Wetter und guten Schneebedingungen konnten von Januar bis März fast 2400 Personen befördert werden. Über das ganze Jahr gesehen waren es gut 1000 Gäste mehr als im Jahr 2021. Der Winterbetrieb ist nach wie vor die Haupteinnahmequelle der LMW. Dies zeigt sich deutlich mit dem aktuellen Winter 2022/2023 mit gerade 7 Schlitteltagen und eher mageren Schneelage. Dies wird sich in der nächsten Jahresrechnung spürbar negativ niederschlagen.

Glücklicherweise hatte die LMW im Geschäftsjahr 2022 keine nennenswerten Betriebsstörungen bei der Seilbahn zu verzeichnen. Die Luftseilbahn befindet sich nach wie vor in einem sehr guten und gepflegten Zustand.

Die Sommer- und Herbstmonate sind im Vergleich zum Jahr 2021 trotz gutem Wetter weniger gut frequentiert worden. Man merkte, dass nach Aufhebung der Coronaeinschränkungen wieder vermehrt ins Ausland gereist wurde.

Zusammen mit Patric Dejampietro, Bergheim und der Gemeinde Glarus Süd konnte die Luftseilbahn im Herbst 2022 innert kürzester Zeit ein öffentliches WC realisieren. Die Kosten für die Erstellung des WCs wurde grösstenteils von der Gemeinde Glarus Süd übernommen. Die Luftseilbahn darf das WC unentgeltlich in der Liegenschaft von Patric Dejampietro betreiben und ist für den Unterhalt zuständig.

Das Geschäftsjahr 2022 wurde mit einem Gewinn von CHF 4437 abgeschlossen. Es wurden neue Rückstellungen im Betrag von CHF 40 000 für die Instandhaltung der Gebäude und mechanischen Anlagen getätigt.

Am Schluss der GV dankte Heiri Elmer der Gemeinde Glarus Süd und im besonderem dem Werk- und Forstbetrieb Süd für die Unterstützung über das ganze Jahr hinweg. Ebenso dankte er dem Kanton Glarus und der Gemeinde Glarus Süd für die gesprochenen Beiträge für die Früh- und Spätfahrten.

Bereits im 14.35 Uhr schloss Heiri Elmer die GV und die Genossenschaft ging zum gemütlichen Teil über.