57. Hauptversammlung des FC Rüti GL

Vor Kurzem hielt der FC Rüti GL im vereinseigenen Klubhaus Tödi seine Hauptversammlung ab. Präsident Roger Nievergelt berichtete der gut besuchten Versammlung in seinem interessanten Jahresbericht von den verschiedenen Aktivitäten.



Präsident Nievergelt (links) gratuliert Markus Tresch (rechts) zum Ehrenmitglied. (Bilder: zvg) Die Versammlung geniesst Beinschinken mit Kartoffelsalat.
Präsident Nievergelt (links) gratuliert Markus Tresch (rechts) zum Ehrenmitglied. (Bilder: zvg) Die Versammlung geniesst Beinschinken mit Kartoffelsalat.

Mit dem Plauschturnier und dem Sommerfest leistet der FC Rüti dabei einen wertvollen Beitrag am sozialen Miteinander in Glarus Süd und beteiligt sich auch immer wieder an vereinsexternen Anlässen wie zum Beispiel an der Luchsinger Chilbi. Mit der Juniorenabteilung versucht man den regionalen Kindern und Jugendlichen eine möglichst gute Fussballschule zu ermöglichen. Dass dies Früchte trägt, zeigen diverse Junioren, welche im Team Glarnerland integriert werden, und mit Sämi Acosta und Rico Nievergelt haben zwei ehemalige Junioren sogar den Sprung zum FC Rapperswil-Jona in den Junioren-Spitzenfussball geschafft. Dank gebührt hierbei den Trainern, die einen hervorragenden Job machen und viel Freizeit für den Fussballsport opfern. Neben den vier Juniorenabteilungen führt der FC Rüti auch eine 5.-Liga-Aktivmannschaft. Dieses aus erfahrenen und jungen Spielern zusammengesetzte Team konnte in der vergangenen Saison seinen Anforderungen nicht ganz gerecht werden und beendete die Saison auf dem 6. Platz ihrer Gruppe. Zu erwähnen ist der souveräne Gruppensieg und gleichzeitige Aufstieg der B-Junioren, unter ihrem Trainer Piergiacomo «Misch» Donati, welcher zugleich seit Jahren als umsichtiger Junioren-Obmann die Geschicke der Junioren-Abteilung beim südlichsten Glarner Fussballverein leitet.

An dieser Stelle möchte sich der FC Rüti für die sehr gute Zusammenarbeit im Juniorenbereich beim FC Schwanden bedanken.

Einen grossen Dank richtete der Präsident auch dem bisherigen Klubhauswirtepaar Rös und Toni Bissig entgegen. Beide waren sehr engagierte und fleissige Funktionäre und haben seit dem Klubhausbau im Innen- und Aussenbereich eine hervorragende Arbeit geleistet. Die Klubhauskommission unter ihrem Präsidenten Hans Ruedi Brütsch konnte nun in den Personen von Frank und Ingrid Bartels eine ebenbürtige Nachfolge finden. Diese zwei waren auch nach der Versammlung für den vom Verein gesponserten Schinken und Kartoffelsalat verantwortlich, welcher allen Anwesenden sehr schmeckte. Als neues Ehrenmitglied wurde Markus Tresch gewählt. Er war Junioren-, Aktiv-, und Seniorenspieler, Junioren-, Aktiv-, und Seniorentrainer, Vorstandsmitglied und Bauchef beim Klubhausneubau, wo er durch seinen enormen Arbeitseinsatz aufgefallen ist und viele Samstage und Abende in den Neubau investierte.

Neben Erfreulichem musste auch eine Totenehrung abgehalten werden. Die Versammlung gedachte dabei seinem Ehrenpräsidenten Fridli Tschudi. Er war 1955 Gründungsmitglied und erster Präsident des FC Rüti und prägte anschliessend über 40 Jahre nicht nur seinen eigenen Verein, sondern diente auch beim Glarner Kantonalfussball- wie auch beim Ostschweizer Fussballverband. Der FC Rüti dankt seinem grossen Fussballpionier für die geleistete Arbeit für den Verein und für den Fussballsport allgemein und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.