59. Hauptversammlung des Männerchors Glarus

Bereits um 19.40 Uhr konnte der amtierende Präsident Franz Waeber im Schützensäli des «Schützen-hauses» Glarus, die anwesenden 22 Aktivmitglieder inklusive diejenigen 7 Aktivmitglieder des Männerchors Ennenda sowie als Gäste die Revisorin/Revisoren und die Pressevertretung begrüssen.



Impressionen von der 59. Hauptversammlung des Männerchors Glarus (Bilder: Ruedi Kuchen)
Impressionen von der 59. Hauptversammlung des Männerchors Glarus (Bilder: Ruedi Kuchen)

Nebst den ordentlichen Traktanden waren in diesem Jahr das Thema der Fusion der beiden Männerchöre Glarus und Ennenda sowie eine allfällige Chorreise der beiden von erheblicher Wichtigkeit.

Seit längerer Zeit haben beide Vereine mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der Männerchor Ennenda unter dem Mindestbestand, ohne musikalische Leitung und intaktem Vorstand. Beim Männerchor Glarus ist der Vorstand durch Vakanzen geschwächt, ein Kassier wird aktiv gesucht und kann temporär besetzt werden. Die verbliebenen sieben aktiven Sänger des Männerchors Ennenda singen gleichzeitig auch im Männerchor Glarus und sind dort auch Mitglieder. Dadurch ist der Sollbestand einigermassen stabil. Das soll auch so bleiben, weshalb nun der Vorstand der beiden Vereine eine Fusion derselben beantragt hatte.

Nach angeregter Diskussion konnte diesem Vorschlag stattgegeben werden unter der Prämisse, dass der Verein von nun an den offiziellen Namen «Männerchor Glarus – Ennenda» tragen werde. Das Vermögen, Inventar und Archive sollen zusammengelegt werden, der Vorstand wird beauftragt, im laufenden Jahr darüber zu berichten.

Der Dirigent berichtet von den Aktivitäten im vergangenen Jahr und erklärt, dass hauptsächlich mit öffentlichen Auftritten und Mund-zu-Mund-Propaganda mehr (junge) Mitglieder geworben werden können. Jedermann ist dafür verantwortlich und soll doch Werbung für den Verein machen.

Im laufenden Jahr ist nun auch eine zweitägige Vereinsreise in den Sommerferien geplant, wobei Reiseziel und Reiseleitung noch unbekannt sind. Das übrige Programm besteht aus den bekannten Auftritten an der Fahrt, Einsatz Chilbi Ennenda, Bettag, Singen im Advent, um nur einige zu nennen.

Nach den Ehrungen für guten Probenbesuch von sechs Mitgliedern über 92% konnte der Präsident um 22.15 Uhr zum gemütlichen Teil überleiten.