6. Hallenturnier FC Netstal

Der FC Netstal blickt auf ein geglücktes Hallenturnier zurück. Die 6. Austragung fand mit insgesamt 39 Mannschaften statt. Am Samstag standen die E- und die D-Junioren am Morgen und Abend im Einsatz. Zwischendurch fand noch ein Plauschturnier statt. Der Sonntag war für die kleineren Junioren reserviert. Es wurde ein Turnier für F-Junioren und Piccolos durchgeführt.



Der FC Netstal blickt auf ein erfolgreiches Hallenturnier zurück. (Bild: zvg)
Der FC Netstal blickt auf ein erfolgreiches Hallenturnier zurück. (Bild: zvg)

Die Turniere wurden mit Ausnahme der Piccolos in 8er-Gruppen durchgeführt, wodurch in einem attraktiven Modus mit zwei 4er-Gruppen gespielt werden konnte. Somit konnten alle Mannschaften fünf Spiele austragen und lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen konnten umgangen werden.
Zum Auftakt fand das E-Junioren-Turnier statt. Erstmals seit Jahren konnte sich eine Mannschaft von Gastgeber Netstal durchsetzen. Die Netstaler Junioren konnten sich in einem spannenden Final mit 1:0 gegen Glarus durchsetzen und die Siegerglocke, gesponsert von Turnierhauptsponsor Ernst Fausch, Glockenhandel, Netstal, entgegennehmen.
Beim anschliessenden Plauschturnier standen ehemalige Fussballer, Trainer wie auch verschiedene Teilnehmer aus Netstaler Vereinen und Firmen im Einsatz. Der Spass stand dabei im Vordergrund. Am Ende ging der Turniersieg an die Trainer des Teams Glarnerland.
Am früheren Samstagabend stand erstmals die Kategorie D-Junioren auf dem Programm. Es waren acht Mannschaften, alle aus dem Kanton Glarus, angemeldet. Ein Teil der Spiele wurde parallel in der Mehrzweckhalle sowie in der grösseren Turnhalle durchgeführt. Nach vielen spannenden Spielen sicherten sich schliesslich die D-Junioren des FC Schwanden den Turniersieg. In einem dramatischen Finalspiel siegten die Hinterländer nach Penaltyschiessen gegen das Team Glarnerland. Das TGL konnte in der Schlussminute noch zum 1:1 ausgleichen und somit das Penaltyschiessen erzwingen.
Der Start in den zweiten Turniertag gehört den F-Junioren. Auch dieses Turnier wurde teilweise parallel in beiden Turnhallen ausgetragen. Im Final kam es zu einem Glarner Derby zwischen Glarus und Schwanden. Auch dieses Endspiel war sehr ausgeglichen und spannend bis zum Schlusspfiff von Speaker Benny Leuzinger. Die Stadtglarner siegten am Ende mit 1:0 und sicherten sich so ungeschlagen den verdienten Turniersieg. Bereits während die Klassierungsspiele und die F-Junioren-Turniere liefen, startete in der zweiten Halle das Piccolo-Turnier (Jahrgang 2004 und jünger). Entsprechend gross war der Zuschaueraufmarsch. Beide Hallen waren sehr gut besucht, und die Festwirtschaft platzte aus allen Nähten. Das Wirtschaftsteam um Trudy Leuzinger bewältigte aber auch diesen Grossansturm souverän. Den krönenden Turnierabschluss bildete dann der Piccolo-Final. Wie die übrigen Endspiele war es auch bei den Jüngsten sehr ausgeglichen. Am Schluss jubelte Eschenbach über einen 1:0-Sieg gegen Lachen-Altendorf.
Aus Sicht des Veranstalters war das 6. FCN-Hallenturnier ein von A bis Z gelungener Anlass. Durch die Möglichkeit, teilweise in zwei Hallen gleichzeitig spielen zu können, hat das Turnier eindeutig an Attraktivität gewonnen. Es ist davon auszugehen, dass am 14./.15. Januar 2012 die 7. Austragung auf dem Programm steht.