6. Tour Fridolin 21. Juni 2015 – Grenzen (er)fahren

Mit der Ouvertüre Glarus Süd im Jahre 2010 wurde die Geburt der neuen Gemeinde Glarus Süd gefeiert. Zwei Bergsteiger begingen die neue Gemeindegrenze. Im Ouvertüreprogramm wurde auch die erste Tour Fridolin durchgeführt, auf welcher die Grenzen aller drei neuen Gemeinden «erradelt» wurden. Diese grosse sportliche Herausforderung wird seither jährlich von jeweils rund 80 Velofans angenommen.



Gruppenbild bei der Mittagspause. (Bilder: zvg) Im Aufstieg zum Urnerboden.
Gruppenbild bei der Mittagspause. (Bilder: zvg) Im Aufstieg zum Urnerboden.

Um den Anlass organisatorisch langfristig sichern zu können, findet dieser seit 2014 im Rahmen einer Leistungsvereinbarung zwischen dem Verein OK Tour Fridolin und dem RAD.BIKE.TEAM Glarner Energie RBT statt. Auf den 166 Kilometern durch 26 Dörfer in den 3 Glarner Gemeinden erlebt man einerseits die Schönheiten unseres Kantons, andererseits auch die persönlichen Grenzen. Gemeinsam kann man es schaffen, gemeinsam soll auch das Rahmenprogramm gestaltet sein und auch der Bevölkerung Freude bereiten.

Wie jedes Jahr führt der Männerchor Hätzingen-Luchsingen in bewährter Art die Festwirtschaft und verpflegt die Teilnehmenden mit einem guten Mittagessen. In diesem Jahr wird der sportliche Teil mit der Ausstellung «Menschen in Glarus Süd – Ihre Hoffnungen und Träume», einem Geschicklichkeitsparcours für Jung und Alt mit der Kantonspolizei Glarus und dem RBT und zum Abschluss mit Darbietungen von Glarner Chören erweitert. Damit wird während dem ganzen Sonntag beim Gemeindezentrum Schwanden ein abwechslungsreiches sportliches und kulturelles Programm angeboten – die OKs laden Sie gerne zur Teilnahme an der Tour und zum Besuch ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.tourfridolin.ch.