600 Schüler schwammen um die Wette

Beim Schulschwimmwettkampf in der Halle der lintharena sgu in Näfels waren am Mittwochmorgen rund 500 Schülerinnen und Schüler am Start, am Nachmittag beim kantonalen Schwimmsporttag waren 100 Kinder mit dabei.



600 Schüler schwammen um die Wette

Es war etwas los am Mittwoch im Hallenbad in Näfels. Schwimmlehrer Pascal Reich sorgte mit seiner Organisation, seinen Speakeraufrufen und mit Musik für Stimmung. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler aus den Regionsgemeinden trugen mit ihren Anfeuerungsrufen, ihren Transparenten und bunten Tenues das ihrige dazu bei.

Weesner waren die Schnellsten


Die Fünftklässler hatten 50 m im freien Stil zurückzulegen, dann in einem Sprungcontest Punkte zu sammeln, eine Sechserstafette in vier Stilarten zu schwimmen und schliesslich hatten ihre Lehrerinnen und Lehrer in einer bestimmten Zeit möglichst viele Klötzchen aufzuschichten, sehr zur Freude ihrer Schützlinge. Dass die Schüler aus Weesen die höchste Punktzahl erreichten, war etwas überraschend, aber umso mehr freuten sich die Sieger. Oberurnen rettete die Ehre der Glarner Schüler vor den Kindern aus Schänis. Immerhin 13 Teams nahmen teil.

Bei den Oberstufenschülern musste die doppelte Distanz zurückgelegt werden. Der Sprungcontest war gleich wie bei den Primarschülern, nur war das technische Niveau viel höher, es gab sogar doppelte Saltos von der Dreimeterplattform zu bewundern. Niederurnen 1 gewann vor Näfels und Niederurnen 2. Sechs Teams des zweiten Oberstufenjahrgangs waren am Start.

Gute Leistungen beim Schwimmsporttag


Am Nachmittag wurde die Ausscheidung für den schweizerischen Schulsporttag in Sarnen im Juni 2014 durchgeführt. 100 Kinder vom ersten bis zum neunten Schuljahr hatten in Brust- und Rückenlage zu schwimmen, die Erst- und Zweitklässler zweimal 25 m, die übrigen zweimal 50 m. Aufgewertet wurde der Wettkampf durch die Teilnahme von Schülern aus Wittenbach und Heerbrugg. Es gab erfreuliche gute Leistungen zu registrieren, so schwamm zum Beispiel das schnellste Mädchen die 50 Crawl unter 30 Sekunden. Dass Kinder, die in Clubs trainieren, obenaus schwangen, liegt in der Natur der Sache. Pascal Reichs Einsatz zugunsten des Schulschwimmens ist vorbildlich, nicht vergessen seien die vielen Helferinnen und Helfer, die ihm zur Seite standen.