66. Hauptversammlung des Jodelklubs Glärnisch Glarus

Haupttraktandum waren die Wahlen: Mit Sandra Bühler wählte der Jodelklub Glärnisch erstmals eine Jodlerin als Präsidentin.



«Älplerzyt». (Bilder: a.iten) Ehrenmitglied Friederich Bühler. Neuer Vorstand (von links): Bruno Dürmüller
«Älplerzyt». (Bilder: a.iten) Ehrenmitglied Friederich Bühler. Neuer Vorstand (von links): Bruno Dürmüller

Am Ablauf der Hauptversammlung des Klubs am Freitag, 26. Januar, wurde nichts geändert: Eingangs stärkten sich Aktiv- und Ehrenmitglieder und geladene Gäste mit einem vorzüglichen Nachtessen aus der Küche des Restaurants Bergli in Glarus. Der abtretende Präsident Friedrich «Friedel» Bühler führte anschliessend speditiv durch die Versammlung. Die statutarischen Geschäfte wurden ohne grosse Diskussionen und mit Applaus für die zuständigen Vorstandsmitglieder genehmigt. Wichtigstes Geschäft war die Wahl eines Ersatzes für den abtretenden Präsidenten Friedel Bühler. Die Jodlerin Sandra Bühler stellte sich für das anspruchsvolle Amt zur Verfügung. Sie wurde von der Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus gewählt. Hanspeter Figi vervollständigt neu den Vorstand als Beisitzer.

Ehrungen sind immer das schönste Traktandum jeder Hauptversammlung. Gerne hätte der «Glärnisch» seinem Ehrenpräsidenten Hermann Noser an der Versammlung für seine 50-jährige Mitgliedschaft gratuliert und sich für seine grossen Leistungen für den Klub und für die Jodlersache bedankt. Leider konnte er die Versammlung nicht besuchen. Weiter auf der Liste der zu Ehrenden stand der abtretende Präsident Friedel Bühler, nicht nur wegen seiner 20-jährigen Mitgliedschaft. Friedel amtete nämlich zweimal als Präsident und in anderen Funktionen. Die Versammlung ernannte Friedel für seine vielfältigen Verdienste rund um den Klub mit Akklamation zum Ehrenmitglied.

Die Versammlung endete mit gemütlichem Beisammensein und Jodelgesang weit nach Mitternacht. Gesangsfreudige, die diese einmalige Stimmung gerne einmal miterleben möchten, heissen wir gerne willkommen. Wir begrüssen Sie gerne in den einschlägigen Medien (Internet, Facebook) oder persönlich via unsere Mitglieder.