Der Präsident Fridolin Baumgartner begrüsste die Anwesenden und führte zügig durch die Versammlung. Der Jahresbericht gab einen kurzen Rückblick über die Tätigkeiten des Vereins. Insbesondere der Brunch im Restaurant Adler fand sehr guten Zulauf. 2016 konnte das Fridlisfeuer bei herrlichem Wetter abgehalten werden und ist immer wieder ein Höhepunkt für das Dorf. Das Sommerkino war ein beliebter Anlass in der Jahresagenda und wird hoffentlich auch am 11. und 12. August 2017 viele Personen nach Sool locken. Weiter konnte das Dorfmuseum an sieben Sonntagen seine Tür für Besucher öffnen und ist auch 2017 jeweils am letzten Sonntag im Monat bis Oktober offen. Petra Gärtner organisierte zwei Abende in Glarus, um den Sternenhimmel zu beobachten und erklärte die verschiedenen Himmelskörper. «Willkommen am Grill» ein gelungener Anlass, bei dem Privatpersonen Dorfbewohner, Gäste und alle die Lust haben, zu sich in den Garten einladen, könnte durchaus noch ein paar Besucher mehr gebrauchen. Keine Scheu, alle sind herzlich willkommen.
Die Rechnung und das Budget wurden ohne Gegenstimme genehmigt. Eine kurze Diskussion ergab die Neuanschaffung der Weihnachtsbeleuchtung, welche sich der Dorfverein nur dank eines Legates finanzieren kann. Natürlich hofft der Verein bei dieser Anschaffung auch auf einen Zustupf der Gemeinde Glarus Süd.
Nach verschiedenen Dankesworten von den Mitgliedern als auch vom Präsidenten wurde zu einem Umtrunk im Dorfrestaurant Adler geladen.
Und zu guter Letzt: Der Dorfverein besitzt dank Christof Loser einen neuen Internetauftritt, schauen Sie doch einfach mal rein.
7. Hauptversammlung des Dorfvereins Sool
Am Freitag, 19. Mai, lud der Dorfverein Sool seine Mitglieder zur 7. Hauptversammlung. Ein kleines Grüppchen fand sich um 20.00 Uhr im Schulhaussaal von Sool ein.