7 Zweige auf einen Streich, Biltner Nationalturner im Hoch

Als Abschluss von vier Wettkämpfen innerhalb eines Monates zeigten die Nationalturner aus Bilten abermals starke Leistungen. Perfekte Anlagen, ein wunderbarer Gabentisch und beste äusserliche Bedingungen luden die elf jungen Biltner Athleten und Athletinnen auch richtiggehend ein, alles zu geben. Für das beste Biltner Einzelresultat verantwortlich zeigte sich Jugendklasse2-Turner Tim Pfeiffer mit einem starken 6. Rang. Mit der Auszeichnung im Gepäck reisten auch Marius Tobler, Leon Lleshaj, Elias Schubiger (alle Piccolo), Nico Pfeiffer (JK 1), Bianca Mettler (JK 2) und Damian Mettler (LK 1) heim. Sieben Auszeichnungen an einem Wettkampf gabs letztmals vor sechs Jahren.



Gleich sieben Zweige für die Nationalturner aus Bilten, das gabs zuletzt 2016 (Bilder: h.elmer)
Gleich sieben Zweige für die Nationalturner aus Bilten, das gabs zuletzt 2016 (Bilder: h.elmer)

In der jüngsten Kategorie, jener der Piccolo beteiligten sich unter den 42 Sportlern auch fünf Biltner. Im Vorschaffen, also den drei aus sechs frei wählbaren Disziplinen, geht es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Am besten gelang dies wie schon in Netstal Elias Schubiger mit 29,5 Punkten. Marius Tobler (28,2), Leon Lleshaj (27,7), Sarina Lienhard (26,2) und Silas Tobler (25,1) positionierten sich weitgehend dort, wo man sie erwarten konnte. Im Zweikampf liessen sich Marius Tobler und Lleshaj je einen Plattwurf notieren, was beide in die Zweigränge brachte. Schubiger, der seine Stärken klar im Turnerischen hat, musste das Sägemehl abermals als Unterlegener verlassen. Dennoch konnte er sich mit 45,9 Punkten über eine weitere Auszeichnung im 20. Rang freuen. Lleshaj schloss den Wettkampf mit 46,2 Zählern auf dem 17. und als bester Biltner klassierte sich Tobler mit einem Zehntel Punkt mehr auf dem 15. Schlussrang. Sarina Lienhard und Silas Tobler kämpften, auch wenn die Zweikämpfe verloren gingen, tapfer.

Nico Pfeiffer und Damian Mettler bereits mit 5. Zweig in dieser Saison

Nico Pfeiffer, Eldin Capri und Elias Kistler beteiligten sich in der personell bestbesetzten Kategorie der Jugendklasse 1 (57 Teilnehmer). Zu Zweigehren reichte es aber nur Nico Pfeiffer, er liess sich im Vorschaffen gute 28,7 Punkte gutschreiben. Im Kurzholz bodigte er den ersten und verlor den zweiten Gang. Mit exakt 47 Punkten klassierte er sich im 19. Schlussrang. Für ihn war es bei fünf Starts bereits die fünfte Auszeichnung in diesem Jahr. Capri, der sich mit 27,1 Punkten im Vorschaffen noch Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen konnte, verspielte diese mit zwei Niederlagen im Ringen. Elias Kistler startete zum ersten Mal an einem Ernstkampf. Ein Sieg im Sägemehl wird ihm Mumm geben für weitere Taten.

Topresultat von Tim Pfeiffer, auch Bianca Mettler stark

Im Gegensatz zu Pfeiffer, ist Bianca Mettler noch im jüngeren Jahrgang startend. Beide entschieden sich für das genau gleiche Vornotenprogramm. Schnelllauf, Hochweitsprung, Weitsprung und Bodenübung. Pfeiffer zeigte dabei einen beinah perfekten Wettkampf. Er liess gerade mal 3/10 liegen und klassierte sich im vielversprechenden 7. Zwischenrang von 40 Turnern. Aber auch Bianca Mettler erreichte mit 38,3 Punkten eine neue persönliche Bestmarke. Im Kurzholz konnten beide ihren ersten Gang gewinnen und hatten so die Auszeichnung bereits auf sicher. Pfeiffer, nun auf dem dritten Rang geführt, konnte in seinem letzten Gang sogar ums Podest kämpfen. Dieser Kampf ging dann aber an seinen Kontrahenten. Auch Mettler verlor zum Abschluss und beendete den Wettkampf mit 56,2 Punkten auf den guten 16. Schlussrang. Pfeiffer seinerseits klassierte sich mit der hohen Punktezahl von 58,2 auf dem starken sechsten Rang.

Die siebte Auszeichnung geht auf das Konto von Damian Mettler. Der LK1-Turner zeigte wiederum ein starkes Vorprogramm mit 39,3 Punkten. Im Zweikampf verlor er die erste Partie kurz vor Ablauf der Gangdauer. Im zweiten siegte er platt mit seiner Waffe, dem Hüfter. Zum Abschluss musste er nochmals eine Verlustpartie in Kauf nehmen. Die 65,7 Zählern reichten, um im 7. Rang seinen 41 Zweig zu gewinnen. Mit dieser Marke hat er Familien intern nun seine ältere Schwester Corina um ein Exemplar übertrumpft.