75-Jahr-Feier des Ski- & Snowboardlcubs Niederurnen

Ende Oktober konnte der Ski- & Snowboardclub Niederurnen die Auslosung für das Jugendskilager 2012 durchführen. Den Jugendlichen wurde ein sportliches Unterhaltungsprogramm zum Thema «Wintersport im Glarnerland» geboten.



Gelungene Auslosung des Juskila 2012 in Niederurnen. (Bilder: zvg)
Gelungene Auslosung des Juskila 2012 in Niederurnen. (Bilder: zvg)

Sie konnten sich auf einem Parcours beim Skispringen, Boardercross, Langlauf, Skilift, Slopestyle, Ski-Akrobatik und auf der Slackline miteinander messen. Für jedes Kind gab es als Dankeschön ein Halsbändel und einen Cube von Schweizer Fleisch. Alle platzierten Kinder und Jugendliche der verschiedenen Altersgruppen erhielten von Gigi Thoma, OSSV-Chef Snowboard, als Preis eine Tageskarte, die von den Skigebieten Braunwald, Elm und Amden gesponsert wurden sowie Gutscheine für die Skischule Amden.

Im Anschluss fand die Auslosung des Jugendskilagers statt. Begleitet wurde die Auslosung von der Jungmusik Niederurnen, die mit ihren fetzigen Einlagen für Stimmung sorgten. Die Skisportler Kathrin Fuhrer, Tobias Grünenfelder und Patrick Küng sowie der Ständerat This Jenny waren als «Glücksfeen» tätig. Die Ziehung erfolgte über Ballone mit den Namen der Angemeldeten. Ausgelost wurden insgesamt 32 Jugendliche aus dem Kanton Glarus für Snowboard, Skifahren und Langlauf. Jeder Jugendliche, der sich fürs Juskila angemeldet hatte, konnte vor Ort ein Picknick-Säckli von Migros in Empfang nehmen.

Da der Kanton Glarus für das Jugendskilager 2012 der Patronatskanton ist, konnte nach der Auslosung die Regierungsrätin Christine Bickel den Check in Höhe von 10 000 Franken dem Lagerverantwortlichen Kari Keller überreichen. Während der Veranstaltung wurden die Gäste und Jugendlichen mit Getränken und Kaffee von Ansaro Kaffee Buttikon sowie den selbst gebackenen Kuchen der Mitglieder des Ski- & Snowboardclubs Niederurnen verwöhnt. Wir danken all unseren Sponsoren, den Skigebieten Braunwald, Elm und Amden für die gesponserten Tageskarten sowie der Jungmusik Niederurnen ganz herzlich für ihre Unterstützung. Dank ihnen konnten wir den Jugendlichen einen tollen Nachmittag bieten. Der Abend stand im Zeichen der 75-Jahr-Feier des Ski- & Snowboardclubs Niederurnen. Das einzige Gründungs- und Ehrenmitglied Peter Speich, mit über 95 Jahren, durften wir als Ehrengast in Empfang nehmen. Die offizielle Hauptversammlung bot einen Rückblick und einen Ausblick auf das umfangreiche Jahresprogramm des SSCN. Der Präsident Dominique Stüssi führte durch seine 7. Hauptversammlung. Der zurücktretenden JO-Chefin Jasmin Brändli wurde die siebenjährige Vorstandstätigkeit herzlichst verdankt. Die JO geht in ein Jahr ohne Kopf an der Spitze, doch der Vorstand wird die JO weiterführen.

Die Skitouren im Winter und die Biketouren im Sommer erfreuen sich guter Teilnehmerzahlen und immer neuer Erlebnisse.

Im gemütlichen Teil hat sich die Skiclubfamilie viel zu erzählen von früher und von heute.

Nach dem Anstossen auf das 75-jährige Bestehen des SSCN wurde ein reichhaltiges Buffet von der Metzgerei Berwert angerichtet. Dank der Unterstützung von Clubmitgliedern konnten die Gäste sich an einem Dessertbuffet mit vielen Leckereien erfreuen.

Dem Organisationskomitee Jasmin Brändli, Anne Sonntag, Heidi und Dominique Stüssi gebühren ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Anlasses.
Rita Schwitter hat mit Heidi Stüssi eine Chronik der letzten 75 Jahre zusammengetragen. Diese ist schon bald auf der Webseite www.sscn.ch als Download verfügbar. Die neue Webseite wurde von dem Neumitglied Tobias Zweifel gestaltet.