75 Jahre Hochs und Tiefs des Fussballklub Netstal

Der FC Netstal feiert am 17. Mai 2021 sein 75-jähriges Bestehen. Es waren 17 fussballbegeisterte junge Männer, die im Säli des Restaurants Raben den FC Netstal gründeten. Im Laufe der Jahre erlebte der Verein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich Hochs und Tiefs in bunter Reihenfolge. Heute zeigt sich der FC Netstal sowohl sportlich als auch wirtschaftlich gefestigt. Trotzdem sind Probleme aber trotzdem geblieben. So muss der jubilierende Verein ausgerechnet in seinem Jubiläumsjahr sowohl auf die sportlichen Aktivitäten als auch auf Jubiläumsfeierlichkeiten verzichten.



Aufstieg 3. Liga 1955,jpg In der Saison 1954/55 erreichte die 1. Mannschaft des FC Netstal den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga. Auf dem Foto erkennt man Stehend v.l.n. r. F Stauffacher, A. Stähli, J. Fergg, O. Hägeli, R. Botteron, A. Speck. Kniend v.l.n.r. K. Schneider, J. Rohner, G. Krieg, F. Lütschg, W. Schwarz, H. Schiesser (Trainer)
Aufstieg 3. Liga 1955,jpg In der Saison 1954/55 erreichte die 1. Mannschaft des FC Netstal den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga. Auf dem Foto erkennt man Stehend v.l.n. r. F Stauffacher, A. Stähli, J. Fergg, O. Hägeli, R. Botteron, A. Speck. Kniend v.l.n.r. K. Schneider, J. Rohner, G. Krieg, F. Lütschg, W. Schwarz, H. Schiesser (Trainer)

Das Jubiläum 75 Jahre FC Netstal wird wegen der Corona-Pandemie wohl ohne grosses Brimborium über die Bühne gehen. Ob überhaupt irgendein Anlass stattfindet, steht zurzeit in den Sternen. Dazu schreibt uns Interimspräsident Markus Pesenti: «Grundsätzlich hatten wir Jubiläumsanlässe in den Sommer hinein geplant. In der ersten Jahreshälfte werden solche sicher nicht möglich sein. Allenfalls gibt es in der zweiten Jahreshälfte theoretisch noch Möglichkeiten. Realistischer scheint mir aber eine Verschiebung ins nächste Jahr». Der kleine Fiesling namens Covid-19 hat den Verantwortlichen des FC Netstal einen zünftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Nichtsdestotrotz wollen wir auf die bewegte Geschichte des FC Netstal von 1946–2021eine kurze Rückschau halten. Eine Geschichte, die von zahlreichen Hochs, aber auch ebenso vielen Tiefs geprägt ist.

Lasst hören aus alten Zeiten!

Dreht man das Rad der Zeit zurück, finden wir erste Angaben von fussballbegeisterten jungen Männern, die sich einfach irgendwo auf einer Nebenstrasse oder auf einer Wieses in Netstal ihrem Hobby, dem «Tschutten» nachgingen. Eine mehr oder weniger lose Vereinigung nannte sich Fussballclub, doch verschiedene Umstände, unter anderem das leidige Platzproblem, welches auch für den nachfolgenden Fussballclub Netstal zu einem Dauerbrenner werden sollte, führte dazu, dass der damalige Fussballclub aufgelöst werden musste. Anfang der Vierzigerjahre erinnerten sich einige Unentwegte ihren fussballerischen Vorfahren und man entschloss sich, in Netstal wieder einen Fussballklub zu gründen. So trafen sich am 17. Mai 1946, ein Jahr nach dem Ende des schrecklichsten Krieges in der Geschichte der Menschheit, 17 fussballbegeisterte junge Männer im Säli des Restaurants Raben zur eigentlichen Gründungsversammlung. Zu den Männern der ersten Stunde gehörten gemäss Protokoll vom 17. Mai 1946 Jeanfritz Weber, Hans Vögeli, Ulrich Schiesser, Rolf Küenzler, Fritz Lütschg, Rudolf Lütschg, Nino de Nando, Emil Burlacher, Karl Fischli, Luzius Fleischmann, Heinrich Büchi, Ernst Büchi, Heinrich Rast und Protokollführer Walter Schellenbaum.

Das leidige Platzproblem

Es gibt zahlreiche Highligths, aber auch Tiefpunkte in der Geschichte des FC Netstal zu verzeichnen. Eines dieser Highlights war 1952 die Eröffnung des in unzähligen Arbeitsstunden in Fronarbeit erstellten Fussballplatzes im «Mullerholz». Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der FC Netstal freundnachbarlich Gastrecht beim FC Näfels geniessen. In diese Zeit der Hochstimmung passte der erstmalige Aufstieg in der Spielsaison 1954/55 in die 3. Liga. 1957 muss der Fussballplatz Mullerholz der Erweiterung des Militärflugplatzes weichen. 1959 fand er FC Netstal auf dem Fussballplatz Wiggis in der Hinter Allmeind eine neue Heimat, welche bis heute Bestand hat. Die Platzprobleme prägen aber noch heute die Geschichte des FC Netstal. «Mit nur einem Rasenspielfeld und dem 1982 erstellten Sandplatz, welcher heute nicht mehr wirklich zum Fussballspielen genutzt wird, kann die Infrastruktur seit Längerem nicht mehr als zeitgemäss bezeichnet werden. Durch ein laufendes Projekt hofft man in 2–3 Jahren eine deutliche Verbesserung der unbefriedigenden Situation», erklärte Präsident Pesenti in einem Statement.

Sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte

In den vergangen 75 Jahren durfte der FC Netstal zahlreiche und unvergessliche gesellschaftliche wie sportliche Highlights erleben. Aus sportlicher Sicht ragen das Erreichen der Aufstiegsspiele in die 2. Liga im Jahr 1968 sowie die beiden 3.-Liga-Aufstiege in den Jahren 1987 und 2015 hervor. Nach dem Aufstieg 1987 stieg man bereits zwei Jahre später wieder ab. Der Aufstieg 2015 war deutlich nachhaltiger und der Verein darf stolz sein, bis heute in der 3. Liga zu spielen. Mit einer jungen Mannschaft wird in der laufenden Saison erneut das Ziel angestrebt, den Klassenerhalt zu schaffen. Grossgeschrieben wird im FC Netstal seit jeher die Juniorenabteilungen, welche man über die Jahrzehnte als Herzstück des Vereins bezeichnen darf, und in welcher auch der gesellschaftliche und soziale Aspekt grossgeschrieben wird. An dieser Stelle gratulieren wir dem FC Netstal und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf allen Ebenen!

 

.