75 Jahre im Dienste der Menschheit

In einem festlichen Jubiläumsanlass erinnerte sich der Rotary Club Glarus am vergangenen Samstag der rotarischen Idee und deren Umsetzung. Besondere Freude bereitete dem Club die Charterfeier des neu gegründeten Rotaract Club Glarus; eine vom Rotary Club Glarus geförderte und betreute Gemeinschaft weiblicher und männlicher Jugendlicher im Alter von 18 bis 30 Jahren. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Glarner Musikschule



präsentiert die Urkunde zum 75-Jahr-Jubiläum (bild: ehuber) Sie alle haben viel zum guten Gelingen im Jubiläumsjahr beigetragen: von links Hans Jörg Riem
präsentiert die Urkunde zum 75-Jahr-Jubiläum (bild: ehuber) Sie alle haben viel zum guten Gelingen im Jubiläumsjahr beigetragen: von links Hans Jörg Riem

OK-Präsident Hans Jörg Riem durfte zu den Feierlichkeiten unter anderen auch Frau Landammann Marianne Dürst und den «District 2000»-Governor Walter Müller begrüssen. Oliver Leisinger, Präsident Rotaract Club Glarus, fasste seine Grundgedanken mit «Helfen – Lernen – Feiern» zusammen und durfte die Grussbotschaften vom Präsidenten «Comité Rotaract Suisse/Liechtenstein» Thomas Bachmann und Vize-Distriktsprecher «Rotaract Distrikt 2000» Martina Heiniger, entgegennehmen. Anschliessend überreichte «District 2000»-Governor Walter Müller Oliver Leisinger die Charterurkunde Rotaract und besiegelte so die Gründung des Rotaract Club Glarus, der heute 23 Mitglieder zählt. In seinen Ausführungen erwähnte Müller unter anderem, dass der Rotaract Glarus ein sehr schneller Club ist.

Vier Grundfragen von Rotary

«Früher war alles anders – nein – heute ist alles anders!» – so begann Hansueli Leisinger, Präsident Rotary Club Glarus, seine Ausführungen wo er die aktuellen und anerkannten Tätigkeiten des Glarner Clubs beleuchtete und auf einen geschichtlichen Abriss verzichtete, der in Teilen den Anwesenden vom District-Governor Walter Müller bereits gemacht wurde.

Prof. Dr. Georg Kohler, Universität Zürich, hielt ein philosophisches Festreferat zum Thema «Fairness» in Anlehnung an die Grundsätze, respektive die vier Grundfragen der Rotary-Bewegung mit der Frage von Aristoteles «Was ist ein Mensch?» als Ausgangspunkt.

Die vier erwähnten Fragen beziehen sich auf Dinge, die gedacht, gesagt oder getan werden:

  • Ist es wahr?
  • Ist es fair für alle Beteiligten?
  • Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
  • Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

 

Was ist Rotary

Selbstloses Dienen ist der Wahlspruch der mehr als 1,2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier in aller Welt, die sich in über 32 000 Clubs aus mehr als 200 Ländern zusammengeschlossen haben. Sie bilden eine weltanschaulich nicht gebundene, überparteiliche Vereinigung von Frauen und Männern, die sich über alle Grenzen hinweg für humanitäre Hilfe und Völkerverständigung einsetzen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Rotary International gehört das weltweit größte private Programm für den internationalen Jugendaustausch.

Rotary International wurde 1905 in Chicago vom Rechtsanwalt Paul Harris gegründet und ist heute der weltweit älteste existierende Service-Club.