8. Hauptversammlung der SVP Glarus Süd in Hätzingen

Die SVP Glarus Süd traf sich in der vergangenen Woche im Restaurant Central in Hätzingen zu ihrer 8. ordentlichen Hauptversammlung. Dabei durfte Präsident Toni Gisler eine ansehnliche Anzahl Mitglieder, wie auch Regierungsrätin Marianne Lienhard und Gemeinderat Markus Figi begrüssen.



Präsident der SVP Glarus Süd
Präsident der SVP Glarus Süd

Während vor den Türen starkes Schneetreiben herrschte, wurden die einzelnen Traktanden, wie das Protokoll der letzten Hautpversammlung, die Rechnungsabnahme mit dem Revisorenbericht, das Budget und die künftigen Jahresbeiträge, wie auch das umfangreiche Jahresprogramm von den anwesenden Mitgliedern im Eilzugstempo abgewickelt. Der sehr ausführliche und spannende Jahresbericht beanspruchte im Anschluss etwas mehr Zeit. Die Regionalpartei habe das etwas ruhigere Jahr ohne Wahlen für ihr Schwerpunktthema, den Tourismus, genutzt. Diesbezüglich hat der Vorstand im August einen gemütlichen «Parteihogg» im «Tannenberg» oberhalb Haslen organisiert. Die Partei ist auf allen Ebenen gut besetzt, was heutzutage als nicht selbstverständlich angesehen werden darf, da ein Mitarbeiten in Vereinen bzw. das Leisten von Öffentlichkeitsarbeiten auch schon mehr Zuspruch fand. An den beiden Gemeindeversammlungen hinterfragte die Regionalpartei einige bedeutsame Projekte kritisch und trat diesen Anliegen entgegen. Dies jedoch leider ohne Erfolg. Auch wenn das kritische Begutachten zu den einzelnen Geschäften nicht immer als eine allzu dankbare Aufgabe gilt, wird sich die Regionalpartei auch in Zukunft die Zeit und Mühe nehmen, gewisse Dinge von einer anderen Seite zu prüfen. Damit auch die nötigen und gern gehörten Fragen aufgegriffen werden.

Verschiedene Exponenten unserer Partei arbeiteten auch während des vergangenen Jahres in diversen Arbeitsgruppen der Gemeinde Glarus Süd mit, was ebenfalls zu einer wichtigen Basisarbeit zu gehören vermag. Ein besonderer Höhepunkt für die SVP Glarus Süd war sicherlich die erfolgreiche Umsetzung der Waldstrassen-Motion an der vergangenen Landsgemeinde im Mai. Mit einem deutlichen Mehr wurde damals eine Änderung des kantonalen Waldgesetzes zugunsten einer liberaleren Regelung auf kommunaler Ebene, zur Befahrung von Waldstrassen gutgeheissen. Die SVP Glarus Süd war im Vorfeld massgeblich am Zustandekommen dieses Erfolges beteiligt, welches mit dem Sammeln einer immensen Anzahl an Unterschriften in den eigenen Reihen bewiesen werden konnte.

Auf die diesjährige Hauptversammlung reichte unser langjährige Revisor und alt Landrat Kurt Zimmermann aus Schwändi seinen Rücktritt als Rechnungsrevisor ein. Seine Nachfolge tritt der Meisterlandwirt Thomas Hefti aus Diesbach an. Die SVP Glarus Süd möchte sich an dieser Stelle nochmals beim bisherigen Amtsinhaber für seine Dienste bedanken und gleichzeitig dem neuen Revisor in seinem Amt alles Gute wünschen.

Abschliessend dankte Präsident Toni Gisler für die allseits gute Zusammenarbeit. Die Mitgliederanzahl der SVP Glarus Süd konnte sich stetig erhöhen, dies ist von eminenter Wichtigkeit, um im politischen Alltagsgeschäft bestehen und ebenfalls auf eine möglichst breite Basis zurückgreifen zu können.

Die SVP Glarus Süd wird sich auch im kommenden Jahr auf kommunaler Ebene auf allen Stufen für eine Weiterentwicklung unserer Gemeinde einsetzen. Mit dem Schwerpunktthema «Arbeiten in Glarus Süd» wird sich die Regionalpartei auch auf eine eher unkonventionelle Art für eine Weiterentwicklung unseres Standortes einsetzen. Lassen wir uns überraschen ...