8. MunggäRun-Nachtskitourenlauf im Glarnerland

Die Schneeflocken sind dieses Jahr früher als üblich gefallen. Erleichterung macht sich im OK des MungäRun breit. Schnee bildet immer noch die Grundlage für jeden auch noch so guten Skitouren-wettkampf. Denn am kommenden Samstag, 13. Januar 2018, ist es wieder so weit und die alljährliche Austragung des MunggäRun findet statt.



8. MunggäRun-Nachtskitourenlauf im Glarnerland

Wie jedes Jahr findet der MunggäRun auch dieses Jahr wieder in Elm statt. Um Punkt 18.00 Uhr werden die Läufer aus acht Kategorien gemeinsam auf zwei unterschiedlichen Strecken die knapp 750 Höhenmeter Richtung Munggähütte in Angriff nehmen. Während die Munggähütte bei der kleinen Strecke bereits den Wendepunkt markiert, führt die grosse Strecke noch gute 270 Höhenmeter weiter, bis zur Bergstation Schabell. Bei beiden Strecken wird es einen Fellwechsel und eine spektakuläre Abfahrt bis ins Ziel, welches sich im Restaurant Ämpächli auf 1480 m ü.M befindet, geben.

Rennen für jedermann(frau)

Nach Angaben des OK-Präsidenten Martin Baumgartner sei man bezüglich der Teilnehmerzahlen zuversichtlich «Man habe bereits über 80 Voranmeldungen und es werden laufend mehr», so Baumgartner: «Zudem gibt es jedes Jahr etliche Nachmeldungen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten sieben Austragungen rechnen wir dieses Jahr deshalb mit etwa 130 bis 150 Läufer.»

Der MunggäRun ist wie jedes Jahr nicht nur ein Anlass für durchtrainierte Profiläufer, sondern soll auch die breite Bevölkerung für den Skitourenrennsport begeistern. Deshalb ist die Kategorie Volkslauf auch beim MunggäRun stark im Kommen. Bei ihr wird der Sieger anhand der Durchschnittszeit aller Volksläufer erkürt. Am Schluss werden dann zusätzlich unter allen Teilnehmern verschiedene Naturalgaben verlost unter anderem fünf Tourenskis.

Streckenentscheid am Freitag

Obschon nun der Schnee kompakt liegt, ist noch nicht ganz klar, ob der MunggäRun auf den geplanten Strecken durchgeführt werden kann. Nachdenklich meint Baumgartner: «Vielleicht müssen wir die eine Strecke aufgrund der momentanen Föhnlage noch etwas kürzen. Dies werden wir aber am Freitag in Zusammenarbeit mit den Sportbahnen Elm entscheiden.» Grund zur Sorge gebe es jedoch nicht, versichert Baumgartner. Der MunggäRun 2018 werde auf jeden Fall durchgeführt und verspreche ein grosser Erfolg zu werden.

Sei auch du dabei

Alle, welche Teil dieses Volkslauf-Event werden möchten, können sich bis Donnerstagabend auf der Seite www.munggarun.ch anmelden. Für Kurzentschlossene gibt es am Renntag selbst die Möglichkeit, sich bis eine halbe Stunde vor dem Start nachzumelden. Zuschauer können erst den packenden Massenstart bei der Talstation Elm mitverfolgen und werden anschliessend mit der Gondelbahn gratis ins Zielgelände gebracht.