80 Jahre Damenturnverein Kerenzen

Am 2. Juli 1935 gründeten unter der Leitung des Turnvereins 15 Frauen und Töchter aus Mühlehorn und Umgebung eine Damenriege. Später wurde daraus der Damenturnverein Mühlehorn und mit der Eröffnung des Sportzentrums Kerenzerberg und der Zunahme der Turnerinnen aus allen drei Dörfern der Damenturnverein Kerenzen.



Ein Teil der geehrten Frauen (von links): Susanna Hartmann
Ein Teil der geehrten Frauen (von links): Susanna Hartmann

Gleichzeitig kann auch das MuKi ein Jubiläum feiern, denn schon 25 Jahre turnen die kleinsten Kinder mit ihren Mamis, Papis und auch Grossis immer am Mittwochvormittag in der Halle. Zwei Leiterinnen prägten in dieser Zeit das MuKi, Gründerin Evelyn Kamm und ihre Nachfolgerin und heutige Leiterin Berti Cattaneo.

Hauptversammlung

Mit feinen Spagetti aus der «Löwen»-Küche in Filzbach startete die Hauptversammlung zum 80-jährigen Bestehen des Vereins. Begrüsst wurden die Turnerinnen und Gäste von Präsidentin Manuela Rohr.

Statutarische Geschäfte

Die Jahresberichte der Präsidentin, der Leiterinnen vom MuKi über die Jungendriegen und Unihockey bis zu den Aktiven wurden mit Applaus genehmigt. Zum letzten Mal verlas Rahel Baumann den Jahresbericht der Jugi Klein gemischt. Mit viel Engagement hat sie in den vergangenen Jahren die nicht immer leichte Aufgabe – mit bis zu 24 Kindern in der Halle – das Angebot für die Mädchen und Knaben geleitet. Als Nachfolgerin konnte Andrea Schiesser gewonnen werden. Die Kilbi, das Chränzli und eine grössere Spende von einem Konto, das in Mühlehorn aufgelöst wurde, trugen dazu bei, dass die Rechnung mit einem schönen Gewinn abschloss. Zwei Mitglieder haben sich entschlossen, sich aus dem aktiven Vereinsleben zu verabschieden, dafür kommen fünf neue Turnerinnen dazu.

Wahlen

Einstimmig und mit Applaus wurde die Präsidentin Manuela Rohr und die Vorstandsmitglieder Liliane Schrepfer, Marianne Kamm, Anita Stäheli und Silvia Beglinger in ihren Ämtern bestätigt. Die langjährigen Rechnungsrevisorinnen Marianne Grob und Susanne Hartmann haben ihren Rücktritt erklärt. Als ihre Nachfolgerinnen wurden Heidi Dürst und Barbara Leuzinger gewählt.

Jahresprogramm

Schon durchgeführt wurde die traditionelle Kinderfasnacht in Mühlehorn, und mit einem Sieg an der GLTV-Wintermeisterschaft im Unihockey startete der Verein erfolgreich ins Jahr. Weiter geht es im Jahresprogramm mit dem Verbandsturntag, dem St. Galler Kantonalturnfest in Mels, dem Sommerprogramm, dem Ausflug nach Basel, dem Stafettenabend und der «Chirezer Chilbi».

Ehrungen

Für 10 Jahre aktives Turnen wurden Katharina Kamm und Franziska Mettler geehrt. Letztere engagiert sich auch als Leiterin im Unihockey für den Nachwuchs. 30 Jahre aktiv im Verein ist Brigitte Käslin, viele Jahre amtete sie als Vorstandsmitglied, Präsidentin und Organisatorin zusammen mit Marianne Grob, von interessanten und abwechslungsreichen Vereinsreisen. Speziell erwähnt wurden Lea Schrepfer und Franziska Mettler, die am Kantonalturnfest Appenzell im Vierkampf Leichtathletik mit einem 2. und 10. Rang Erfolge feiern durften. Die «Vereinstrophy», mit dem höchsten Besuch von 35 Turnstunden, gewann Liliane Schrepfer, Nicole Grob und Lea Schrepfer, mit 34 Turnstunden belegten sie gemeinsam den 2. Platz vor Manuela Rohr, mit 31 besuchten Turnstunden.

Peter Zahner überbrachte die Grüsse vom Turnverein Mühlehorn, dankte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschte dem DTV weiterhin viel Glück und Erfolg.

Zum Schluss der lebhaften Versammlung dankte Manuela Rohr den Zurückgetretenen, den Gewählten und allen Mitgliedern für den grossen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Sporttag - DTV Kerenzen bewegt!

Zum 80-Jahr-Jubiläum schenkt der Verein der Bevölkerung einen Sporttag. Nicht nur «SRF bewegt», sondern auch der Damenturnverein Kerenzen. Er lädt die Bevölkerung ein, sich am Sonntag, 7. Juni, am Plauschsporttag zu bewegen. Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden beim Schulhaus Mühlehorn und der Umgebung Spiel, Spass und gemütliches Beisammensein in der Festwirtschaft angeboten. Alle dürfen mitmachen: Kinder, Eltern, Grosseltern, Gotte, Götti, Freunde, Bekannte und die ganze Bevölkerung sind herzlich willkommen.