80 Jahre Skiclub Clariden-Linthal

Als vor über 80 Jahren neun Skibegeisterte auf Anregung des Verkehrsvereins Linthal den Skiclub Clariden gründeten, wurde in den 50er-Jahren zu einem über 20-jährigen Höhenflug angesetzt, der anschliessend in eine veritable Krise führte. Seit einigen Jahren befindet sich der Verein nun in einer Übergangsphase, in der eine Neuorientierung Richtung Breitensport angesagt ist.



an dem viele gemeinsame Erlebnisse wieder zur Sprache kamen. (Bild: rzw.) Seit 60 Jahren steht das Skihaus Mattwald inmitten mächtiger Tannen oberhalb des Wander- und Schlittelweges
an dem viele gemeinsame Erlebnisse wieder zur Sprache kamen. (Bild: rzw.) Seit 60 Jahren steht das Skihaus Mattwald inmitten mächtiger Tannen oberhalb des Wander- und Schlittelweges

So kam am 30. Januar in diesem Jahr zum ersten Mal der Glarus-Süd-Cup schneebedingt im Bächital zur Durchführung, an dem alle Altersschichten mit Freude am entschleunigten Skirennen teilnahmen.

Am 18. November 1929 gründeten neun begeisterte Tourengänger auf Initiative des Verkehrsvereins Linthal den Skiclub Clariden. Dass dies einem Bedürfnis entsprach, lässt sich daran erkennen, dass schon zu Beginn 65 Mitglieder verzeichnet und im Jahre 1935 schon die beachtliche Zahl von 160 Mitgliedern ausgewiesen wurde. In der europaweiten Krisenzeit mit Arbeitslosigkeit und politischen Unruhen bildete der Skiclub Clariden für viele ein Ort der Geborgenheit und des Miteinanders, an dem die Alltagssorgen für eine kurze Weile unten im Tal zurückgelassen werden konnten.

Skihaus Mattwald

So wie die Gründung des Skiclubs Clariden eine Pionierleistung war, so war auch der Wunsch nach einem eigenen Skihaus pionierhaft. Beides hat bis heute seine Gültigkeit behalten.

Schon an der 1. Hauptversammlung 1932 konnte den Mitgliedern mitgeteilt werden, dass der Vorstand sich mit den Braunwaldalp-Eigentümern darauf einigte, die Oberstafel-Alphütte im Winter für jeweils 6 Monate zu mieten. Nach diesen Anfängen inmitten des beliebten Tourengebietes nahm der Wunsch nach einem eigenen Skihaus immer konkretere Form an. So konnte das heute noch rege benutzte Skihaus Mattwald «am schönsten und preisgünstigsten Ort, nur 300 m von der Funi-Endstation», am 24. und 25. November 1951 eingeweiht werden.

Seit 1975 findet jeweils in der Sportwoche im Skihaus Mattwald ein Jugend-Skilager statt, dem schon bei der ersten Durchführung voller Erfolg beschieden war und bis heute zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms wurde. In der diesjährigen Sportwoche konnte das Juskila schon zum 37. Mal durchgeführt werden, auch dank den clubeigenen Jugend+Sport-Leiter/-innen, die in ihrer Kindheit alle schon an Lagern teilnahmen. Dies ist ein schönes Zeichen dafür, dass die Jugend stets durch clubeigene Mitglieder gefördert wurden und dies auch heute noch der Fall ist, wie jeweils am Samstag schon die Kleinsten als JO-Mitglieder das Skifahren und Boarden erlernen können.

Organisator unvergesslicher Skianlässe

Ebenfalls an der 1. Hauptversammlung wurde in weiser Voraussicht beschlossen, sich dem Ostschweizer wie auch Schweizer Skiverband anzuschliessen, was eine schweizweite Ausrichtung bewirkte. Dadurch begann eine äusserst aktive Zeit mit vielen legendären clubeigenen und schweizerischen alpinen und nordischen Veranstaltungen. Und im Jahr 1972 konnte der Skiclub Clariden dank der Unterstützung durch die ganze Einwohnerschaft von Linthal die Junioren-Weltmeisterschaft in der damals noch jungen Sportart Biathlon durchführen. Doch damit waren schlicht die Kraft-Grenzen der Vereinsmitglieder erreicht und eine ernsthafte Krise erschütterte den Club in seinen Grundfesten. Dank dem uneigennützigen Einsatz der verbliebenen Mitglieder und auch dank Neueintritten junger Skibegeisterten ist der Turnaround heute geschafft.