8000 Franken für Sporttreibende mit Handicaps

Der Coop-Regionalrat Ostschweiz unterstützt regelmässig gemeinnützige Institutionen. Als einer der Spenden gingen dieses Jahr 8000 Franken an den Verein Spocap in Mollis. Sein Zweck ist die Sportförderung für Menschen mit unfall- oder krankheitsbedingten Handicaps.



Gemeinsames Engagement für Sporttreibende mit Beeinträchtigungen: Coop-Regionalrat Markus Eugster (hinten) und (v. l.) Vereinspräsident Marc Elmer mit Vorstandsmitglied Christian Rusterholz und Carlo Valsecci, den der Verein unterstützt. (Foto: Coop Ostschweiz/Sara Foser)
Gemeinsames Engagement für Sporttreibende mit Beeinträchtigungen: Coop-Regionalrat Markus Eugster (hinten) und (v. l.) Vereinspräsident Marc Elmer mit Vorstandsmitglied Christian Rusterholz und Carlo Valsecci, den der Verein unterstützt. (Foto: Coop Ostschweiz/Sara Foser)

Im Mai 2017 verunfallte Marc Elmer aus Mollis GL mit dem Gleitschirm. Seither ist er querschnittgelähmt. Vor gut einem Jahr hat er zusammen mit Freunden den Verein Spocap gegründet. Was hat ihn dazu motiviert? «Ich habe selbst erlebt, was es heisst, sich aufs neue Leben mit einer Behinderung und im Rollstuhl einzustellen.» Als eines von vielen Beispielen dafür nennt er die kostspieligen Änderungen an der Wohnung, im Haushalt, am Arbeitsplatz oder am unentbehrlich gewordenen Fortbewegungsmittel «Auto», die vor allem in der Anfangszeit nötig werden.

Sport macht mehr als fit

Sportliche Betätigung hatte für Marc Elmer schon immer einen hohen Stellenwert. Deshalb war für ihn klar, dass er auch in diesem Bereich aktiv bleiben wollte: «Sich fit zu halten, macht sowohl körperlich und gesundheitlich als auch mental stärker.» Allerdings kann die Anschaffung und individuelle Anpassung von behinderungsgerechten Geräten wie Sportrollstühlen, was Elmer aus eigener Erfahrung wusste, «ganz schön ins Geld gehen.» Die Idee, auch andere Betroffene und Schicksalsgenossen dabei zu unterstützen, war also naheliegend.

Zu seinen «Mitstreitern der ersten Stunde» zählte Christian Rusterholz, der wegen Multipler Sklerose auf den Rollsuhl angewiesen ist und zum Vorstand von Spocap gehört. Er spielt Badminton – bei Turnieren oft mit Marc Elmer im Doppel – und betrachtet den Sport «auch als Mittel und Weg, soziale Kontakte zu pflegen und gesellschaftlich integriert zu bleiben.»

8000 Franken – gut investiert

Die Spende an Spocap kam auf Initiative von Coop-Regionalrat Markus Eugster zustande, der Marc Elmer schon vor seinem Unfall kannte. «Als Marc den Verein Spocap initiierte, war ich beeindruckt, dass er sich nicht nur um sich selbst kümmerte, sondern auch für andere einsetzte. Dazu kam, dass sein Projekt perfekt zu den Richtlinien passte, nach denen wir im Regionalrat unsere Spenden vergeben.»

Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Menschen mit unfall- oder krankheitsbedingten Handicaps bei ihren Aktivitäten, sei es im Leistungs- oder im Hobbysport, zu unterstützen – nicht nur finanziell: Er steht Betroffenen auch beratend zur Seite. Zudem setzt sich Spocap für den Auf- und Ausbau von Infrastrukturen und Angeboten ein, die den Bedürfnissen handicapierter Sporttreibender gerecht werden. Link: www.spocap.ch

IBAN-Nummer für Spenden an den Verein:
CH15 0077 3000 5716 2919 1