«8to8»: 12 Stunden Schwimmen in der lintharena sgu

In der lintharena Näfels fand am 18. Januar 2018 bereits die dritte Ausgabe des spektakulären Schwimmwettkampfes statt.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Der diesjährige Schwimmwettkampf «8to8», geschwommen wird durchgehend von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends, wurde von 14 Teams der Oberstufen aus Näfels, Niederurnen, Schänis und Ziegelbrücke bestritten. Gross war die Nervosität und Anspannung bei den Schülerinnen und Schülern vor dem Start. Kurz vor acht Uhr eröffnete Organisator und Schwimmlehrer Pascal Reich den Wettkampf mit einem Countdown. Die erste Stunde absolvierten die Mitglieder des Kernteams, erst um neun Uhr erfolgten die ersten Wechsel der Schwimmer. Die Teilnehmer wurden den ganzen Tag von Musik verschiedenster Stilrichtungen begleitet und unterstützt.

Stündlich wurde die aktuelle Rangfolge berechnet und veröffentlicht. Sogar Tele Südostschweiz schickte einen Reporter, der mit den Schwimmern Interviews führte, diese wurden dann am selben Abend im Fernsehen ausgestrahlt. Besonderen Wettkampfgeist zeigte eine Klasse mit nur acht Teilnehmern, die volle zwölf Stunden im Dauereinsatz waren. Chapeau! In der Mittagspause stärkten sich die Lernenden mit leckeren Spaghetti. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch wurde Verpflegung angeboten. Nach dem Mittag zeigten sich erste Abnutzungserscheinungen und Erschöpfungszustände bei den Lernenden, einige Teams hatten sogar wenige Ausfälle zu beklagen. Die Angeschlagenen wurden aber von Mitgliedern des Samaritervereins Näfels bestens betreut. Auch neben dem Schwimmbecken hatten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehörten zum Beispiel das Einrichten der Novalishalle, in der sich die Schwimmer ausruhen konnten, oder die Essenausgabe. Das Medien-Team postete laufend neue Bilder und die aktuellen Ranglisten auf verschiedenen Plattformen.

Zum Wettkampfverlauf: Die Führung behielten von Anfang bis Schluss die Teams «Rü.bliarmee» (3. Sek Schänis) und «Crazy Hansuelis» (3. Sek Näfels). Die Schwimmer wurden von ihren Klassenkameraden angefeuert. Vor allem in der letzten Stunde gaben alle nochmals vollen Einsatz und auch dieses Jahr fanden zahlreiche Zuschauer den Weg in die lintharena, was die Stimmung merklich hob. Auch der Wettkampfabschluss wurde mit einem Countdown eingeläutet und um 20 Uhr verkündete Konfettiregen das Ende der Strapazen. Gross war der Jubel bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Anschliessend fand das Rangverlesen statt. Der erste Platz wurde schlussendlich von der «Rü.bliarmee», der zweite Platz von den «Crazy Hansuelis» und der dritte Platz von der Gruppe «Blauwal» belegt. Die Reise in den Europapark ging ans Team «Usain Water» aus Näfels.