8to8 – Zwölf Stunden Schwimmen

Ein schweizweit neuer Schwimmwettkampf für Oberstufenklassen lanciert das Schulschwimmen am 21. Januar 2016. Zwölf Stunden Schwimmen mit der Klasse – eben von 8 bis 8.



8to8 – Zwölf Stunden Schwimmen

Es tönt wie ein Scherz. Das Schulschwimmen führt am 21. Januar 2016 in der lintharena sgu den ersten 12-Stunden-Schwimmwettkampf für Oberstufenklassen durch: 12 hours swimming by Stöckli Metall AG. Und wenn man jetzt denkt, da meldet sich keine Klasse freiwillig an, der hat sich mächtig getäuscht: Der Wettkampf war nach Aufschaltung der Anmeldemöglichkeit innerhalb weniger Tagen ausgebucht. 15 Teams aus Näfels, Niederurnen und Schänis werden sich am Grossanlass messen.

Es geht darum, dass die Klassenteams in diesen zwölf Stunden möglichst viele Schwimmmeter zurücklegen. Gestartet wird um Punkt 08.00 Uhr in der Früh und endet nach genau zwölf Stunden um Punkt 20.00 Uhr. Jede Klasse stellt ein Kernteam aus mind. acht bzw. max. 10 Lernenden bereit. Diese übernehmen den Hauptteil der Schwimmleistung. Die Lernenden schwimmen immer 50 Meter am Stück, bevor umgehend mit «Start über Kopf» gewechselt wird – genau 12 Stunden lang. Die Mannschaftsführer haben weiter noch die Möglichkeit, die restlichen Lernenden der Klasse nach Reglement einzusetzen. Mit Spannung wird erwartet, wie sich die Teams vorbereiten und die Wettkampfplanung vornehmen. Am Wettkampftag sind die Klassenlehrer zugleich auch die Mannschaftsführer. Jede Klasse hat weiter mindestens eine Begleitperson und betreut die Klasse mit.

Ein kleines Unternehmen für einen Tag


Nicht nur Schwimmen steht als Herausforderung an, sondern auch die vielen weiteren Klassenaufgaben der einzelnen Teams. Ein eigenes Medienteam versorgt den ganzen Tag die Website und Facebookseite von 8to8 mit aktuellen Resultaten und News. In der Küche der lintharena sgu wird kräftig mitgeholfen, um rund 600 Menüs zu kochen und alle zu verpflegen. Ein eigenes Fernsehteam, welches für Show und Videobeiträge sorgt, verzaubert die Wettkampfhalle in ein unvergessliches Erlebnis. Ein Auf- und Abbauteam darf auch nicht fehlen: Diese Arbeit findet hauptsächlich in der Nacht statt und ist für die Lernenden ein besonderer Knochenjob.

Nebst der Schwimmhalle steht den Lernenden auch eine Turnhalle als Rückzugsort und eine eigene ChillOut-Lounge zur Verfügung. Diese wird wiederum von einem Team gestaltet und betrieben.

Um Punkt 20.00 Uhr ist der Wettkampf beendet und dann folgt der ChillOut in der Schwimmhalle. Ein Kinoerlebnis auf dem Wasser fährt den Puls der Lernenden wieder herunter, bevor es dann zum grossen Showdown kommt: Die Verteilung der Distanzpreise sowie die Verlosung der Klassenreise in den Europa Park!

Kulinarisch verpflegt


Die lintharena sgu ist den ganzen Tag für die Zuschauer geöffnet und verpflegt mit kulinarischem 8to8-Highlights. Wer möchte nicht spannende Wettkämpfe erleben und dazu den 8to8-Glarnerburger verschlingen? Natürlich gibt es noch weitere Angebote – also nichts wie los! Die Lernenden und das gesamte Wettkampfteam freuen sich auf Ihren Besuch an diesem ersten und einzigartigen Schwimmwettkampf in der Schweiz!

Mehr Detailinformationen zum Anlass finden Sie unter: www.schulschwimmen-linthebene.ch/8to8.