A3 Bereich Weesen: Vorbeugende Massnahmen zur Eindämmung der Steinschlaggefahr

Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt am 17. März 2015 die Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit vor Steinschlag im Bereich Weesen oberhalb der Westportale des Kerenzerberg- und Ofeneggtunnels fort. Wegen der aus Sicherheitsgründen notwendigen Sperrung der Fahrtrichtung Zürich wird der Verkehr an diesem Tag ab Murg in den Kerenzerbergtunnel übergeleitet und dort im Gegenverkehr betrieben.



Vorbeugende Massnahmen zur Eindämmung der Steinschlaggefahr.
Vorbeugende Massnahmen zur Eindämmung der Steinschlaggefahr.

Die Arbeiten müssen aus Gründen der Arbeitssicherheit und technisch bedingten Gründen tagsüber stattfinden. Der Abschnitt von Murg bis Weesen in Fahrtrichtung Zürich wird daher am 17. März 2015 von 08.30 bis 16.00 Uhr gesperrt. Änderungen aufgrund von Witterung oder Baufortschritt bleiben vorbehalten.

Während der Sperrung werden Waldschlagarbeiten oberhalb der A3 ausgeführt. Die Arbeiten dienen im Wesentlichen als vorbereitende Massnahmen zur Installation von mehreren neuen Steinschlagschutznetzen in diesem Bereich. Diese Schutznetze erweitern den Steinschlagschutz und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in diesem Abschnitt. Mit der Installation der Netze wird voraussichtlich im April 2015 begonnen.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA bemüht sich, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Es dankt den Betroffenen im Voraus für ihr Verständnis.