A3: Kerenzerbergtunnel teilweise nur einspurig befahrbar

Das Bundesamt für Strassen ASTRA sperrt im Rahmen der Gesamterneuerung des Kerenzerbergtunnels die Überholspur im vorderen Streckenabschnitt des Tunnels. Grund dafür sind Anpassungsarbeiten am bestehenden Lüftungsstollen in der Tunnelmitte. An den Wochenenden steht der Kerenzerbergtunnel dem Verkehr grundsätzlich zweispurig zur Verfügung.



Medienmitteilung Bundesamt für Strassen ASTRA (zvg)
Medienmitteilung Bundesamt für Strassen ASTRA (zvg)

In der Tunnelmitte werden umfangreiche Anpassungsarbeiten am bestehenden Lüftungsstollen durchgeführt. Sie sind nötig für den Bau des neuen Sicherheitsstollens, damit die Tunnelbohrmaschine diesen Bereich ungehindert queren kann.

Aus logistischen und sicherheitstechnischen Gründen muss eine uneingeschränkte Zugänglichkeit zur Baustelle in der Tunnelmitte gewährleistet sein. Die Überholspur wird deshalb vom 11. April bis voraussichtlich Mitte Oktober 2021 jeweils von Sonntagabend, 20.00 Uhr, bis Freitagmorgen, 08.00 Uhr, bis zur Tunnelmitte gesperrt. An den Wochenenden ist der Kerenzerbergtunnel uneingeschränkt befahrbar.

Kurzfristige Änderungen der Termine aufgrund des Baufortschritts bleiben vorbehalten. Das ASTRA, die Bauleitung sowie die beteiligten Unternehmen sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.