A3 Murg–Weesen: Instandsetzung zweier Brücken

Die Überführung Kerenzerbergstrasse und die Überleitung Rötibach befinden sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand und müssen deshalb erneuert werden. Das Bundesamt für Strassen ASTRA führt ab 6. März 2017 bis voraussichtlich Ende November 2017 Instandsetzungsarbeiten durch. Die Auswirkungen auf den Verkehr sind gering.



(Archivbild: j.huber)
(Archivbild: j.huber)

Die beiden Bauwerke Überführung Kerenzerbergstrasse sowie die Überleitung Rötibach über die A3 beim Anschluss Murg in Fahrtrichtung Zürich sind über 50 Jahre alt – Verkehr und Witterung haben ihre Spuren hinterlassen. Im Rahmen der Bauarbeiten werden die Tragfähigkeit verbessert, die Abdichtung erneuert sowie der Belag und das Geländer ersetzt. Die Baukosten betragen rund 1,5 Millionen Franken.

Geringe Auswirkungen auf den Verkehr


Die Instandsetzung der Überführung Kerenzerbergstrasse erfolgt ab 6. März 2017 bis voraussichtlich Ende November 2017. Die Kerenzerbergstrasse ist während der Bauzeit grundsätzlich einspurig befahrbar. Der Verkehr wird an dieser Stelle mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Von Juli 2017 bis Mitte Oktober 2017 werden Fussgänger über eine provisorische Fussgängerbrücke geführt.

Auf dem Autobahnabschnitt unter der Brücke verengt das ASTRA während der gesamten Bauzeit die Fahrspuren leicht. An einzelnen Tagen ist nur eine Spur befahrbar.

Während weniger Nächte werden beide Fahrspuren in Fahrtrichtung Zürich gesperrt und eine signalisierte Umleitung eingerichtet.

Die Sanierung der Überleitung Rötibach findet von Juni 2017 bis voraussichtlich Ende Oktober 2017 statt. Diese Massnahme hat keine Auswirkungen auf den Verkehr.

Änderungen aufgrund des Baufortschritts und der Witterung bleiben vorbehalten.

Das ASTRA bemüht sich, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und dankt den Betroffenen im Voraus für ihr Verständnis.