A3-Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis noch schlagkräftiger

Gleich drei dreifunkelnagelneue Feuerwehrfahrzeugen am selben Tag zu erhalten ist wie Weihnachten und Ostern zugleich. Zumindest muss das dem Kommando der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis anfangs Juni im Rahmen einer würdigen Übergabefeier so vorgekommen sein. Die Einsatzeffizients der StpFW Näfels-Mollis wurde mit diesen kostenintensiven Anschaffungen entscheidend verbessert.



TLF Scania P340 (mitte) und Klein-TLF MC Vario 818 Kommandant Hans Schuler überreicht seinen Offizieren Dankespräsente
TLF Scania P340 (mitte) und Klein-TLF MC Vario 818 Kommandant Hans Schuler überreicht seinen Offizieren Dankespräsente

Die Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis unter dem Kommando von Major Hans Schuler feierte über das Wochenende Weihnachten und Ostern zugleich. Anlässlich einer feierlichen Übergabe von drei neuen Einsatzfahrzeugen wurde die Einsatzeffizients der Glarus Nord-Feuerwehr entscheidend verbessert. Im Beisein von kantonalen und kommunalen Behördemitgliedern, unter ihnen Feuerwehrinspektor Sepp Gisler, Urs Holzer vom Bundesamt für Nationalstrassen wurden die drei neuen Fahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug der Marke Scania P340 mit 3‘000 Liter Tankinhalt, ein Mehrzweck- und Modulfahrzeug Mercedes Sprinter 318 CDI sowie ein Kleinlösch-Tanklöschfahrzeug Vario 818 mit 1'200 Liter Tankinhalt feierlich und mit dem geistlichen Segen durch Pfarre Pius Bosak feierlich ihrer Zweckbestimmung übergeben.

Doppelaufgaben der Stützpunktfeuerwehr

Nach Aufhebung der A 3-Werkfeuerwehr vor einigen Jahren hatte die damalige Feuerwehr Mollas als Ortsfeuerwehr gleichzeitig auch noch die Einsatzbereitschaft für die Nationalstrasse A3 auf dem Glarner Abschnitt übernommen. Damit diese Mehraufgaben künftig optimal gelöst werden können – die Stützpunktfeuerwehr Navels Mollas muss in der Lage sein, gleichzeitig zwei parallel laufende Einsätze zu lösen – wurden diese drei neuen Einsatzfahrzeuge evaluiert und angeschafft. Die Kosten für das Scania-Tanklöschfahrzeug und für das Mehrzweck- und Modulfahrzeug wird vollumfänglich vom Bund getragen. Für das Klein-Tanklöschfahrzeug tragen 80% die glarnerSach und 20% die Gemeinden Näfels und Mollis den Kosten bei.

Trotz Hiobsbotschaft gefeiert

Trotz der regierungsrätlichen Hiobsbotschaft , dass der Landkauf für den Ausbau des Feuerwehrdepots Mollis vorerst aufs Eis gelegt wurde, liessen es sich die Unterländer Feuerwächter nicht nehmen, die drei neuen Feuerwehr-Flaggschiffe gebührend und ausgiebig bei kameradschaftlichem Beisammensein zu feiern.

Feuerwehrtechnische Wunderwerke

Nachstehend noch einige technische Angaben zu den drei neuen feuerwehrtechnischen Wunderwerken:

Tanklöschfahrzeug Scania P340

Gewicht 18 Tonnen

Aufbau Brändle AG, Will/Sirnach

Tankinhalt 3‘000 LiterWasser, 300 Liter Schaum

Mannschaft 1 Fahrer + 7 AdF, 6 Plätze mit AS-Geräten

Material Beleuchtungsmaterial, Lösch- und Rettungsgeräte

Modulfahrzeug Mercedes Sprinter 318

Gewicht 3,5 Tonnen

Aufbau Brändle AG, Will/Sirnach

Bemerkung Auffahrrampe für Module, Klapptisch, Funkausrüstung

Mannschaft 1 Fahrer + 8 AdF

Kleintanklöschfahrzeug Mercedes Vario 818

Gewicht 8,2 Tonnen

Aufbau Brändle AG, Will/Sirnach

Tankinhalt 1‘200 LiterWasser, 100 Liter Schaum

Mannschaft 1 Fahrer + 5 AdF, 4 Plätze mit AS-Geräten

Material Beleuchtungsmaterial, Lösch- und Rettungsgeräte