Aaschränzetä – das «Guggägaudi»

Mit Partystimmung aus den Bergen eröffnet die Aaschränzetä ein weiteres Mal die schönste Jahreszeit im Kanton Glarus. Die Aaschränzetä, die kreative und freche Fasnachtsveranstaltung gibt es nächsten Samstag zum neunten Mal.



Darauf freuen sich schon viele: der Fasnachtsstart an der Aaschränzetä in Rüti. (Bild: Jürg Huber)
Darauf freuen sich schon viele: der Fasnachtsstart an der Aaschränzetä in Rüti. (Bild: Jürg Huber)

Anfänglich noch als heisser Geheimtipp gehandelt, hat sich die Aaschränzetä weit über die Glarner Kantonsgrenzen hinaus als etablierte Fasnachtsveranstaltung positioniert. So sind auch dieses Jahr wieder viele Billette für den anstehenden Anlass im Vorverkauf bereits weg. Am Abend stehen aber noch einige zum Verkauf, was den Zugang zur stimmungsgeladenen und mit Rhythmus gesättigten Mehrzweckhalle in Rüti ermöglichen wird.
Die Aaschränzetä «das Guggägaudi» wird von den beiden Vereinen, der Wiggisschränzer, Netstal und der Tümpelgumper, Linthal organisiert und lässt Guggen aus hiesigen und unhiesigen Ecken der Schweiz in Rüti auftreten. Als Moderator empfängt sie Hansruedi Schiesser. Für Unterhaltung zwischen den Live Acts ist durch den hauseigenen DJ gesorgt. Die vier Bars werden von partyerprobten Mitgliedern der Gastgeberguggen geführt.
Das OK der Aaschränzetä ist dieses Jahr in komplett neuer Besetzung und wird erstmals von Inne De-Prost geführt. Die Aaschränzetä steht somit unter einem neuen Stern, was die Besucher auf einige Leckerbissen gefasst machen darf.
Es erwartet uns also ein Abend mit Guggensound der Extraklasse, Partypeople zum anbeissen und eine Aaschränzetä-Stimmung, die einige gute Vorsätze vergessen lässt. Für die Startveranstaltung der Glarner Fasnacht trifft man sich also am 8. Januar, ab 20.30 Uhr, an der Aaschränzetä in Rüti.