Ab durch den Stollen

Zum 100-jährigen Jubiläum vom Stollen des Brummbach Wasserkraftwerks wurde der «COCO Schtolle Run» ins Leben gerufen. In zwei Kategorien können die Läuferinnen und Läufer am 4. September die Runden zwischen Linthal und Braunwald unter die Füsse nehmen, dazu gehören auch die 1500 Tritte im besagten Stollen.



Alex Keller, Geschäftsführer von COCO AG erklärt die verschiedenen geplanten Räumlichkeiten im Neubau
Alex Keller, Geschäftsführer von COCO AG erklärt die verschiedenen geplanten Räumlichkeiten im Neubau

Es wurde bestimmt viel Schweiss vergossen, beim Bau des Brummbach Kraftwerks in Braunwald, und ganz im Speziellen als der 600 Meter lange Stollen mit seinen 1500 Tritten aus dem Stein gehauen wurde. Irgendwie also passend, dass das 100-Jahr-Jubiläum auch mit viel Schweiss gefeiert wird. Diesen werden die Teilnehmer des ersten «COCO Schtolle Run» mit Sicherheit vergiessen. Denn mit dem «pièce de résistance», und somit dem Namen gebenden Stollen warten 600 Meter bei 300 Höhenmetern im Berginnern auf die Teilnehmer. Sicher einmalig und eine spezielle Erfahrung auf der rund acht Kilometer langen Strecke. «Der Stollen ist sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich», erklärt Alex Keller, Geschäftsführer von COCO AG, wo aktuell das drei Stockwerk umfassende Gebäude im Startbereich entsteht. «Hier haben wir die Möglichkeit, einen nicht nur für die Schweiz wohl einmaligen Berglauf zu lancieren.» Für die Wettkampftypen ist dabei die Berglauf-Kategorie vorgesehen, für die, bei denen der Weg mehr das Ziel ist, statt der schnellsten Zeit, können sich in der Nordic/Walking-Kategorie versuchen. Passend zum Jubiläum sind die Startplätze auf 100 Personen limitiert. Interessierte haben noch bis zum 25. Juli für die Anmeldung Zeit. Keller hofft, dass nicht nur Glarnerinnen und Glarner am neuen Event teilnehmen werden. «Wir wollen möglichst vielen das schöne Glarnerland und vor allem Linthal und Braunwald näherbringen.» Dies sei nämlich auch wichtiger Faktor für das eigentliche Unternehmen. 2022 soll mit COCO der erste Coworking/Coliving-Space in der Schweiz im Linthpark Glarus Süd eröffnen. «Digitale Nomaden, Projektgruppen oder Unternehmen können sich hier von der einmaligen Bergkulisse inspirieren lassen», ist Keller überzeugt. Zuerst steht jetzt aber die erste Durchführung des «COCO Schtolle Run» an, welcher zudem ins schon traditionelle Areal-Fest integriert wird und so nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Ereignis sein wird.