Ab heute bleibt es am Abend wieder länger hell

Das Schlimmste ist heute Abend schon überstanden. Ab Freitag ist es am Abend bereits wieder etwas länger hell. Bis zum kürzesten Tag des Jahres müssen wir uns aber noch gedulden: Der ist erst am 21. Dezember. Noch länger dauert es bis zum spätesten Sonnenaufgang dieses Winters. Der findet erst am Neujahrsmorgen statt.



(Bild: e.huber)
(Bild: e.huber)

Es ist immer das Gleiche: Ende November und in den ersten Dezembertagen wird es besonders früh dunkel. Bei uns im Kanton ist die Situation mit den hohen Bergen oft besonders bedrückend. Das Schlimmste des Winters 2020/21 ist aber heute schon ausgestanden. Wir erleben heute Abend den frühesten Sonnenuntergang des Jahres. In Glarus sinkt die Sonne, theoretisch um 16.34 Uhr unter den mathematischen Horizont. Die letzten Sonnenstrahlen in der Schweiz gibt es heute um 16.49 Uhr, ganz im Westen, in der Stadt Genf. Allerdings sind die Angaben auch dort eher theoretischer Natur. Es ziehen in der zweiten Tageshälfte im Westen dichte Wolken auf.

Kürzester Tag dieses Jahr am 21. Dezember

Obwohl es am Abend ab Freitag wieder länger hell sein wird, werden die Tage bis am 21. Dezember, dem astronomischen Winteranfang, immer noch kürzer. Dann ist es zwar am Abend bereits wieder zwei Minuten und rund 45 Sekunden länger hell, dies wird aber am Morgen längstens kompensiert. Im Vergleich zu heute geht die Sonne am kürzesten Tag nämlich satte 8 Minuten später auf. Am 21. Dezember vergehen zwischen Sonnenauf- und -untergang in Glarus 8 Stunden und 30 Minuten. Aufgrund des eingeschobenen Schalttages am 29. Februar findet in diesem Jahr der astronomische Winteranfang wieder am 21. Dezember statt, letztes Jahr war er noch der 22 Dezember.

Ursache des Phänomens: die Zeitgleichung

Der Grund, dass frühester Sonnenuntergang und kürzester Tag nicht auf das gleiche Datum fallen, ist bei der sogenannten Zeitgleichung zu suchen. Sie drückt die Differenz zwischen dem theoretischen täglichen Sonnenhöchststand und dem effektiven Höchststand aus und beträgt heute rund 7 Minuten. Im Klartext: In Glarus ist eigentlich um 12.25 Uhr Mittag. Dann erreicht die Sonne ihren theoretischen Höchststand. Weil aber die Erde auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreist und zusätzlich die Erdachse gegenüber der Umlaufbahn geneigt ist, variiert der tägliche Sonnenhöchststand oder eben der tägliche Mittagszeitpunkt. Vor allem im November, aber auch noch Anfang Dezember, erreicht die Sonne deutlich zu früh den Mittagspunkt. Heute ist der Sonnenhöchststand schon um 12.18 Uhr erreicht und entsprechend sind sowohl Sonnenauf- wie Sonnenuntergang verfrüht.

Am Weihnachtstag ist die Zeitgleichung null

Am 25. Dezember ist die Sonne wieder pünktlich unterwegs und erreicht um 12.25 Uhr den Mittagspunkt. Das bleibt aber nicht so. Bis am 11. Februar verspätet sie sich immer weiter und erreicht den Mittagspunkt erst um 12.39 Uhr. Aus diesem Grund erleben wir in der Schweiz den spätesten Sonnenaufgang auch erst am 1. Januar. In der Folge wird es im Januar und Anfang Februar am Abend wieder deutlich länger hell, während es am Morgen noch eine gefühlte Ewigkeit lange dunkel bleibt.