Ab in den Glarner Himmel

Historischer Besuch beim «Zigermeet 2010»: Eine DC-3 mit Baujahr 1943 besuchte am letzten Samstag den Flugplatz Mollis. Mit dabei weitere nostalgische Flugzeuge und zahlreiche Schaulustige.



Impressionen vom «Zigermeet 2010». (Bilder: Jürg Huber)
Impressionen vom «Zigermeet 2010». (Bilder: Jürg Huber)

Passend zum 100-Jahr-Jubiläum der Luftfahrt in der Schweiz gastierte eine Ikone der Aviatik den Flugplatz in Mollis. Im Rahmen des «Zigermeet 2010» des Huntervereins Mollis besuchte eine DC-3 das Glarnerland. Die zweimotorige Kolbenmaschine mit Baujahr 1943 wurde hauptsächlich in Europa als wichtigstes Verkehrsflugzeug der Nachkriegszeit eingesetzt. Aber auch weitere Schmuckstücke der Luftfahrt zogen die Blicke der Schaulustigen auf sich; sei dies am Boden oder in ihrem richtigen Element, im Glarner Himmel. Ausserdem bot die Motor- und Segelfluggruppe Schnupperflüge an, und auch an einem Simulator konnte geübt werden. Zur Abkühlung an diesem schönen Sommertag lockten die kalten Getränke an der Festbeiz im Hangar U-3.