Ab in den Schnee

Während in Glarus Nord die Gänseblümchen den Kopf aus der Erde strecken, um die wärmende Sonne zu begrüssen, schulterten die Kinder aus Oberurnen ihre Skis und packten die Schlitten und Schneeschuhe ein. Der Skitag in Amden war angesagt.



Auf dem Weg zum Start. (Bilder: m.neeracher) Auf die Piste
Auf dem Weg zum Start. (Bilder: m.neeracher) Auf die Piste

Entgegen der Prognosen lachte an diesem Donnerstag die Sonne vom Himmel und bescherte den Kindern und ihren Lehrpersonen einen herrlichen Tag im Schnee. Während die Jüngeren mit dem Schlitten jauchzend die Abhänge runterrutschten, fuhren die Beginners langsam Kurve um Kurve dem Skilehrer nach. Die versierteren Fahrerinnen und Fahrer rasten den Hang hinunter und glänzten mit ihrem Können, derweil die älteren Schlittler ihre Tätigkeit unterbrachen und die Schneeschuhe anschnallten. Ein wenig ungewohnt mit dem neuen Schuhwerk ging es dann über die verschneiten Wege in Richtung VorderHöhi und zurück.

Der Schnee war am Vormittag angenehm hart, wurde am Nachmittag dann wegen der frühlingshaften Temperaturen leicht sulzig. Der Freude der jungen Skitalenten tat das aber keinen Abbruch.

Aus sicherer Quelle weiss man, dass sowohl die Ski- wie auch die Schlittelfraktion gesund und müde – auch schlafende Skiasse wurden im Bus gesichtet – Oberurnen wieder erreichten und in den verdienten Feierabend entlassen wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, wie auch an die Leute vor Ort, ohne deren Mitwirken ein solcher Tag nicht möglich wäre.