Ab in den Süden

Traditionell nimmt der TV Ennenda die Turnfahrt jeweils am Bettags-Wochenende unter die Füsse bzw. die Räder. Dieses Jahr stand wieder eine Bike-Turnfahrt an, welche uns weit in den Süden bringen sollte. Bereits früh morgens um 05.45 Uhr war Besammlung im Cornetto in Ennenda. Mit einer motivierten Gruppe von 11 Turnern ging es nach einer kleinen Stärkung mit dem Bus in Richtung Tessin. Das eigentliche Ziel war aber wie immer nur dem Reiseleiter bekannt.



Turnfahrt 2015 des TV Ennenda. (Bild: zvg)
Turnfahrt 2015 des TV Ennenda. (Bild: zvg)

Gestartet wurde die Bike-Tour um zirka 10.00 Uhr mit einer imposanten Fahrt mit der Standseilbahn Ritom in Piota, welche mit einer maximalen Steigung von 87,8% zu den steilsten öffentlichen Bergbahnen der Welt gehört. Oben angekommen ging es auf dem Velo bei windigem und kühlem Wetter in Richtung Lukmanierpass. Auf dem Weg durfte eine Verschnaufpause in der wunderschönen Berghütte Cadagno nicht fehlen. Auch musste noch vor der Passhöhe der erste Defekt, ein Kettenbruch, fachmännisch repariert werden. Nach dem Mittagessen auf der Passhöhe machten wir uns bei leichtem Schneefall und späterem starkem Regen auf die Talfahrt. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Olivone erreichten wir völlig durchnässt Biasca, wo wir in einem kleinen Hotel übernachten und unsere Kleidung trocknen konnten. Der Sonntag weckte uns mit Sonnenschein und blauem Himmel, eine kleine Entschädigung für den verregneten Vortag. Mit rasantem Tempo ging es zuerst über einige Umwege weiter Richtung Bellinzona, wo wir pünktlich zum Mittagessen eintrafen. Während unser Reiseleiter sich mit dem Zug zurück nach Piota machte, um den Bus zu holen, fuhren die verbliebenen Turner mit den Bikes weiter nach Tenero, wo wir am See die letzten Minuten der Turnfahrt noch geniessen konnten. Danach brauchten wir etwas Geduld, da auf den Tessiner Strassen leider viel Verkehr herrschte und wir dadurch erst um 20.00 Uhr wieder in Ennenda eintrafen. Insgesamt liegen nun rund 96 km mit dem Bike und 345 km mit dem Bus hinter uns.

Vielen Dank dem Organisator für die tolle Turnfahrt und allen mitgereisten Turnern für die tolle Leistung.