«Ab jetzt geht es aufwärts!»

Mit dem ersten Berghotel im Kanton Glarus geht es in grossen Schritten vorwärts. Nachdem das bestehende Berggasthaus Mettmenalp bis auf die Grundmauern zurückgebaut wurde, startete am letzten Donnerstag mit der Setzung des Grundsteins der Neubau, der bis zum Winter 2016 abgeschlossen sein soll.



«Ab jetzt geht es aufwärts!»

Was lange Zeit eine Vision oder ein Traum von Sara und Romano Frei-Elmer war, wird jetzt immer mehr Realität. Aus den Resten des Berggasthauses Mettmenalp wird in den kommenden anderthalb Jahren das erste Bergrestaurant im Kanton Glarus. Das langjährige Wirtepaar sei dabei von der Unterstützung der Bevölkerung und der Öffentlichkeit überwältig. «Wie bei uns ist bei den Aktionären der Idealismus grösser als der Wunsch nach einer möglichst grossen Dividende», meinte Romano Frei-Elmer an der offiziellen Grundsteinlegung. Für eine schmucke Hauptversammlung und ein feines Nachtessen im neuen grossen Saal werde es aber sicher reichen. Regierungsrätin Marianne Lienhard betonte bei dieser Gelegenheit das vorbildliche Vorgehen der beiden Initianten. Ausserdem passe das Hotel genau in die Tourismusstrategie des Kantons. Zudem ist sie zuversichtlich: «wenn es jemand schafft, dann ganz sicher ihr.» Ähnlich tönte es auch vom Gemeindepräsidenten Glarus Süd, Mathias Vögeli: «Das wird ein kleines, aber wunderschönes Mosaikstück in der Entwicklung von Glarus Süd.» Anschliessend wurde der Grundstein in Form einer Zeitkapsel mit Plänen, Bildern und einer Zeitung vom heutigen Tag sowie den Unterschriften aller Anwesenden einbetoniert. «Falls das Hotel in Hunderten von Jahren abgerissen werden soll, können unsere Nachkommen an diesen speziellen Tag zurückdenken.

Finanzierung ist auf Kurs

Die Berghotel Mettmen AG besteht aus verschiedenen Gross- und Kleinaktionären und ist die Trägerschaft des Bauvorhabens. Ihr stehen Sara und Romano Frei-Elmer als Projektinitianten vor. Das Projekt rechnet mit Kosten von 5,9 Millionen Franken. Davon sind über 96% sichergestellt. Nebst dem Eigen- und dem Fremdkapital sind es ein Beitrag aus dem kantonalen Tourismusfonds, ein Beitrag der Schweizer Berghilfe und weiterer Stiftungen, welche das Projekt möglich machen. Zudem können sich Privatpersonen und Firmen nach wie vor über interessante Sponsoringmöglichkeiten am Projekt beteiligen. Auf diesem Weg wollen Sara und Romano Frei-Elmer auch die noch bestehende Lücke in der Finanzierung schliessen.

Ab 27.12.2016 hat das Glarnerland ein neues Berghotel

Bisher gibt es im Glarnerland noch kein Berghotel in dieser Art. Die Gäste dürfen eine alpine Gaststätte mit grosser Sonnenterrasse und gemütlichem Restaurant erwarten. Die Speisekarte soll währschaft, regional und raffiniert sein. Zum Übernachten hat es Doppel- und Mehrbettzimmer mit Dusche/WC im Zimmer. Als Highlight entsteht die «Mettmen-Alpsuite». Bis es so weit ist und die Türen des Berghotel Mettmen aufgehen, sind die Projektträger gefordert, die Finanzierung sicherzustellen.