Abgehoben vom Molliser Airport

Wenn die Molliser Turnerschaft zur Jahresunterhaltung einlädt, dann darf sich das Publikum jeweils auf eine packende Inszenierung freuen. Diesmal drehte sich alles um den «Airport Mollis».



Luftiges Erlebnis: Die Turner des Molliser Männerturnvereins zeigen mit Hilfe des Trampolins gewagte Fallschirmsprünge. (Bild: zvg)
Luftiges Erlebnis: Die Turner des Molliser Männerturnvereins zeigen mit Hilfe des Trampolins gewagte Fallschirmsprünge. (Bild: zvg)

Dass die turnenden Molliser ihr Programm perfekt durchdacht hatten, wurde den Gästen spätestens beim Betreten der Mehrzweckhalle bewusst. Hinein kam zwar jede und jeder, aber erst nach dem Durchschreiten der Sicherheitsschleuse mit Metalldetektor am Eingang und nach kritischer Musterung durchs «Sicherheitspersonal» - wie es sich auf einem Flughafen eben gehört.

Noch viel mehr Airport-Atmosphäre geniessen durfte das Publikum dann, als die Kleinsten vom Kinderturnen den offiziellen Teil eröffneten. Technische Probleme in ihrem Flugzeug zwangen sie zum Ausstieg über die Notrutsche. Mit der entzückend herzigen Einlage ernteten sie den ersten grossen Applaus des Abends.

Airport-Abenteuer

Verdienten Beifall gab es auch für die beiden Unterhalter Jack Beglinger und Mario Arrigo, die mit ihren erfrischenden, schauspielerischen Einlagen durch den Abend führten. Nach der Rückkehr aus ihren Ferien mit der Landung auf dem Airport Mollis ging für die beiden Spassvögel das Abenteuer erst richtig los. Am Zoll entwischte ihnen das Krokodil, das sie als Souvenir nach Hause hatten nehmen wollen – was eine halsbrecherische Suche nach dem Reptil nötig machte.

Bei der Sucherei halfen ihnen zunächst die Damen vom Check-In, sprich die jüngeren Jugi-Mädchen. Sie hatten Hula-Hopp-Ringe und Gummi-Twist mit dabei. Später traten dann die grösseren Jugi-Mädchen, als Fluglotsen verkleidet, mit ihrer Tanzeinlage auf die Bühne. Und auch die Jugi-Knaben, als Bodentruppe betitelt, hatten mit rassigen Bodenübungen ihren Auftritt.

Nordic-Walking und Fallschirm-Sprung

Zwischendurch tauchten immer wieder die beiden Heimkehrer auf. Während ihrer Kroko-Suche zeigten sie dem Publikum, was es auf dem Molliser Flughafen-Gelände alles zu erleben gibt. Beispielsweise lief ihnen eine Gruppe Nordic-Walkerinnen über den Weg, worauf eine lässige Showeinlage des Frauenturnvereins mit Walking-Stöcken folgte. Oder die Männerturner, die vom Trampolin her tollkühne Fallschirmsprünge zeigten und später zu Reihnard Meys «Über den Wolken» tanzten.

Weit über den Wolken spielte sich ausserdem die Tanzshow des Turnerinnenvereins ab. Sie hatten sich von Filmen inspirieren lassen, die in Flugzeugen gezeigt werden, und führten eine atemberaubende Aerobic-Performance auf; zu Rhythmen aus «Rocky», «Dirty Dancing» sowie «Man in Black».

Kraftakt des Turnvereins

Für wahre Begeisterungsstürme im Saal sorgte der Turnverein. Die Athleten hoben im wahrsten Sinn des Wortes ab und zeigten zunächst eine kurze, faszinierende Einlage am Pauschenpferd, dann fesselnde Barrenübungen. Als Schlussbouquet bzw. zur Krönung des tollen Auftritts bildeten die Herren noch eine Pyramide. Ein fabelhafter Kraftakt, der es in sich hatte.

Abgerundet wurde das Programm schliesslich mit einem gemeinsamen tänzerischen Auftritt von Frauen- und Männerturnverein sowie einer Team-Aerobic-Darbietung von Turnerinnen- und Turnverein. Und das Wichtigste: Am Ende tauchte sogar das entschwundene Krokodil wieder auf, nachdem es sich im Molliser Biotop mächtig vollgefressen hatte. Damit war für die beiden Abenteurer das Happyend gekommen. Der erleichterte OK-Präsident der Turnerunterhaltung, Max Bachmann, konnte sie in den Ausgang entlassen. Ende gut, alles gut.