Abschied vom Gemeinderat mit Begegnungstag

Am Samstag vor seiner letzten Sitzung lud der Gemeinderat die Bevölkerung zum zweiten Begegnungstag ein. Mit einem Quiz «Wie gut kenne ich mein Dorf?» starteten verschiedene Gruppen durchs Dorf und lösten die teilweise etwas kniffligen Fragen. Am Ziel, im Strandbad, wurde der Aperitif, Wurst und Brot sowie Kuchen und Kaffee genossen.



Gemütliches Zusammensitzen im schönen Strandbad war am Begegnungstag in Mühlehorn angesagt. (Bild: zvg)
Gemütliches Zusammensitzen im schönen Strandbad war am Begegnungstag in Mühlehorn angesagt. (Bild: zvg)

Zur Unterhaltung spielten die «Chirerzer Buebe» und der schöne Sommerabend lud zum Verweilen bis nach Mitternacht ein. Gemeindepräsident Willy Kamm wies darauf hin, wie wichtig dieser Anlass für die Dorfgemeinschaft, besonders auch in der Grossgemeinde, sei. Er hoffe, dass auch zukünftig solche Begegnungstage organisiert werden. Gemeinderätin Gret Menzi dankte zuerst allen Dorfbewohnern, die immer wieder im Stillen etwas zum Dorfbild beitragen, sei es mit Jäten am Wegrand, Blumengiessen und Rosenbeet pflegen auf dem Friedhof, aber auch für die vielen kleinen Dinge, die zu einem lebendigen Dorf beitragen. Sie dankte Anny Nold mit einem Blumenstrauss für ihre Arbeit als Gemeindeschreiberin und besonders Willy Kamm für sein grosses Engagement während vielen Jahren für die Gemeinde als Gemeindepräsident, Regierungsrat und Projektleiter von Glarus Nord. Die Ehrenbürgerschaft müsste ihm verliehen werden, meinte sie, aber da das Bürgerrecht von Mühlehorn nur noch bis Ende Jahr gelte, werde er vielleicht zum ersten Ehrenbürger von Glarus Nord ernannt. Auch er durfte einen Blumenstrauss und ein Gutschein für ein feines Nachtessen in Empfang nehmen.

Noch verschiedene Geschäfte verabschiedet

Bevor der Rat ins zweite Glied zurücktrat, verabschiedete er an der letzten Sitzung noch verschiedene Geschäfte: Die Gemeindeverwaltung wird ab 1. Juli von Ursula Hangartner geführt. Sie ist direkt dem Gemeindepräsidenten von Glarus Nord, Martin Laupper, unterstellt. Die Verwaltung leitet die Anfragen, soweit sie nicht direkt erledigt werden können, an die zuständigen Organe in Glarus Nord weiter. Es gelten die bisherigen Büroöffnungszeiten. Die Verbindung zur Gemeinde Glarus Nord wird mit einem täglichen Kurierdienst aufrechterhalten. Infolge der schlechten Nutzung der Gemeinde Tageskartenwerden diese ab dem 1. Augustan die Gemeinde Niederurnen abgegeben. Sie können dort telefonisch oder per Internet reserviert werden und gelangen dann mit dem Kurierdienst nach Mühlehorn, wo sie auf der Gemeindekanzlei bezogen werden können. Vorreservationen von GAs bis Ende Jahr können noch bis Ende Juli auf der Gemeinde Mühlehorn getätigt werden.

Baugesuche oder Baumeldungen bewilligt

DerNeubau von einem Terrassenhaus mit 12 Wohnungen und Autoeinstellhalle der Frick Immobilien AG an der Kerenzerbergstrasse, ein Balkonanbau mit Fassadenänderung an der Nordfassade des Wohnhauses von Regina und Michael Stucki-Jöhl im Rosengarten, ein Balkonanbau- und Türeinbau an der Westfassade des Wohnhauses von Paul Baumgartner im Tiefenwinkel, der Wechsel der Sirenenanlage auf dem Schulhaus, Ersetzen der Fensterläden am Wohnhaus von Willy Kamm im Rosengarten, das Anbringen einer Hinweistafel am Brückengeländer Richtung Gewerbehaus «Acher» von Anton Trulli, der Montage eines Sonnenstorens an der Nordfassade am Terrassenhaus C von André Pichon.

Weiter muss das Dach der Schützenhütte repariert werden, und die Wasserableitung bei der Deponie im Kohlertal wird verbessert. Daniel Dürst hat seine landwirtschaftlichen Pachten gekündigt, diese werden ab nächstem Jahr neu vergeben. Interessenten können sich auf der Gemeindeverwaltung melden. Beim Bootshafen werden die WC- und Duschanlagen erweitert.

Die Strassenbenennung wurde vom Gemeinderat verabschiedet. Anstelle der Seestrasse bleibt der Tiefenwinkel als Adresse bestehen. Die definitive Anschrift wird allen Bewohnern frühzeitig mit einem separaten Schreiben mitgeteilt. Die Ausführung der Namens- und Hausnummernschilder wird der Firma Klemmfix AG in Auftrag gegeben.

Zusammenhalt stärken und Infrastruktur erhalten

Der Gemeinderat hofft, dass die Einwohnerinnen und Einwohner auch weiterhin Interesse am Geschehen im Dorf zeigen und sich vermehrt dafür einsetzen werden. Nur so kann der Zusammenhalt gestärkt und die Infrastruktur erhalten bleiben. Er dankt all denen, die ihn in den letzten Jahren kritisch, aber auch konstruktiv begleitet haben.