Abschied vom Schuldienst

Mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien ging für Roland Stoll auch ein Abschnitt in seinem Leben zu Ende. Er ist in den vorzeitigen Ruhestand getreten und hat von der Schule Abschied genommen.



Roland Stoll im Kreise der Kerenzer-Schulkinder. (Bild: zvg)
Roland Stoll im Kreise der Kerenzer-Schulkinder. (Bild: zvg)

Vierzig Jahre sind genug, hat er einmal gesagt und 26 Jahre davon hat er in Mühlehorn die Mittelstufe der Primarschule unterrichtet. Am 18. April 1983 trat er die Stelle, aus Schlatt im Kanton Thurgau kommend, an. Unzählige Schülerinnen und Schüler hat er in diesen Jahren unterrichtet und sie für die weiterführenden Schulen vorbereitet. Er hat sie und ihre Eltern auf einem Stück des Lebens begleitet, hat die verschiedensten Charaktere akzeptiert und den „schwierigsten“ Kindern geholfen, den Weg ins späterer Berufsleben zu finden. Nie trat er als „Schulmeister“ auf. Er war ein Gesprächspartner mit viel Verständnis für die kleinen und grossen Sorgen der Kinder und Eltern. Er hat in Mühlehorn den Neubau der Mehrzweckhalle und die Sanierung und Renovation des Schulhauses miterlebt. Die verschiedensten Einweihungsfeste, Musicals und Schulweihnachtsfeiern hat er zusammen mit seinen Lehrerkolleginnen und –Kollegen organisiert, mitgestaltet und inszeniert. Die grossen Wandlungen und Neuerungen in den vergangenen Jahren im Schulwesen, im Unterricht und beim Lehrplan hat Roland Stoll während seines Berufslebens akzeptiert, eingeführt und umgesetzt. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern aber auch die Behördenmitglieder, ehemalige und heutige, danken Roland Stoll für sein grosses Wirken während den letzten, mehr als 26 Jahren, an der Schule Mühlehorn und wünschen ihm und seiner Frau einen schönen, langen Ruhestand oder vielleicht auch „Unruhestand“.