Abschied vom Schuldienst in Glarus-Riedern

In der Schulgemeinde Glarus-Riedern stehen zum Ende des Schuljahres verschiedene personelle Wechsel an. In Riedern wird nach über 30 Jahren im Dienste der Glarner Kinder Marie Hauser pensioniert. Eine äusserst vielseitige Kindergärtnerin, Hortleiterin und Deutschlehrerin tritt in den Ruhestand.



Swantje Kammerecker
Swantje Kammerecker

An der Primarschule wechseln mehrere Lehrpersonen die Stelle
Mit Marie Hauser verlässt eine sehr erfahrene und engagierte Frau die Schule. Marie Hauser hat viele Jahre als Kindergärtnerin und später als Hortleiterin in Riedern gewirkt. Mit ihrer natürlichen und einfühlsamen Art hat sie von 1966 bis 1982 als Kindergärtnerin gewirkt und seit 1987 bis heute viele Kinder als Hortleiterin in Riedern betreut. Die Unterstützung bei den Hausaufgaben und die Gestaltung der Freizeit waren ihr ein besonderes Anliegen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen brachte sie fremdsprachigen Kindern die Deutsche Sprache näher. Die Schulgemeinde dankt Marie Hauser ganz herzlich für die langjährige Tätigkeit zum Wohle der Kinder.

Im Schulhaus Erlen verlässt Mirjam Ruoss nach 5 Jahren als Lehrerin der 3./4. Klasse die Schule. Sie wechselt aus familiären Gründen den Arbeitsort und wird neu in Reichenburg unterrichten. Im Buchholz wechselt Thomas Elmer nach 4 Jahren an der 5./6. Klasse die Stufe. Er wird neu eine 1. Realklasse unterrichten. Ebenfalls nach 4 Jahren an der Primarschule Glarus-Riedern wird Susanne Schlegel eine neue Herausforderung in Reichenburg annehmen. Dort wird sie im Bereich der Sonderpädagogik arbeiten.

Im Schulhaus Glärnisch beendet Martin Bilger nach 18 Jahren an der 5./6. Klasse seine Unterrichtstätigkeit. Er wurde vom Gemeinderat als Leiter der Hauptabteilung Bildung gewählt und wechselt ab August ganz in die Schulleitung. Er wird in der neuen Organisation als Hauptschulleiter wirken und gemeinsam mit den geschäftsführenden Schulleiterinnen und Schulleitern den Schulbetrieb führen.

Evelyne Linder beginnt an der Hochschule für Heilpädagogik ein Vollzeitstudium und beendet deshalb ihre Tätigkeit als Lehrerin für Stützunterricht. Vera Fanchini hat ihre Stelle als Sekretärin des Schulrates gekündigt. Sie möchte sich beruflich verändern und bildet sich weiter. Swantje Kammerecker hat während mehreren Jahren die Redaktion der Schuelzytig geleitet. Sie wird in Zukunft andere berufliche Schwerpunkte setzen und möchte sich daher entlasten.

Die Schulleitung und der Schulrat danken allen Lehrpersonen und Mitarbeitenden herzlich für den grossen Einsatz im anspruchsvollen Schulalltag.