Abschluss Erstkommunion in Netstal

Die Katholische Kirche Netstal führte auch in diesem Jahr, ihren traditionellen Abschlussgottesdienst mit den Erstkommunion-Kindern in Maria Bildstein durch.



(Bild: Michelle Jacober )
(Bild: Michelle Jacober )

Am Samstag, den 17. Juni 2023, besammelten sich fast alle Erstkommunion-Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern vor der katholischen Kirche Netstal. Gemeinsam fuhren wir mit den Privatautos nach Maria Bildstein. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Einen kleinen Fussmarsch führte uns durch den Wald an die Lourdes Grotte. In dieser Grotte ist Bernadette mit Maria dargestellt. Wir nahmen auf den einladenden Sitzbänken Platz und feierten die Eucharistiefeier im Freien. Durch die Feier führte uns Pfarrer Ljubo Leko ofm. und Andrea Schwitter. Auch Lieder durften nicht fehlen, diese mit freudigen Stimmen der Kinder gesungen wurden und den Gottesdienst belebten. Das Lied «Wir wachsen wie Bäume in das Leben hinein» begleitete uns durch die Kommunion und auch in diesem Abschlussgottesdienst. Bäume brauchen Wurzeln, um zu leben, wie auch wir Wurzen für einen festen Stand im Leben brauchen. Wie ein Baum, brauchen auch wir Wasser und das Licht der Sonne, Gott will das alles für uns sein. Perfekt passte dieses Lied inmitten des Waldes, die Sonnenstrahlen blinzelten durch die Blätter in die Grotte und auf uns.

Nach dem Gruppenfoto fuhren wir mit dem Auto weiter, nach einem kurzen Zwischenstopp am Flugplatz Schänis zum wunderschönen Grillplatz in der Nähe. Kaum angekommen, erkundeten die Kinder den tollen Spielplatz. Da bereits ein Feuer in der Grillstelle loderte, konnten die mitgebrachten Würste direkt auf den Grill gelegt werden. Wir alle genossen das gesellschaftliche Zusammensein.

Es war ein gelungener Anlass, welcher uns noch eine lange Zeit in unseren Erinnerungen begleiten wird. Herzlichen Dank an alle, welchen diesen Anlass ermöglicht haben.