Abschluss öffentliche Auflage NUP II+: Aktueller Stand

Anlässlich der öffentlichen Auflage der NUP II+ sind 18 Einsprachen mit insgesamt 38 Anträgen eingegangen. Diese Einsprachen betreffen die von den 44 Abänderungsanträgen betroffenen Festlegungen, welche von der Gemeindeversammlung im vergangenen Frühling 2021 gutgeheissen wurden. Diese wurden unter dem Titel NUP II+ öffentlich aufgelegt.



Abschluss öffentliche Auflage NUP II+: Aktueller Stand (Bild: zvg)
Abschluss öffentliche Auflage NUP II+: Aktueller Stand (Bild: zvg)

Die eingegangenen 18 Einsprachen und die darin gestellten 38 Anträge betreffen verschiedene Themenfelder: Schwerpunktmässig behandeln 22 Anträge das Thema Wildtierkorridore, während sieben Anträge die geplanten Gewässerräume betreffen. Während beim Wildtierkorridor die baurechtlichen Bestimmungen (Art. 51 Baureglement), die allgemeine Lage und zusätzliche Flächen Inhalt der Anträge sind, sind beim Thema Gewässerräume teilweise diametral entgegenstehende Anträge eingegangen. Dasselbe gilt auch für die beiden Einsprachen betreffend die Zonierung des Gebiets Hagnen Mollis, wo sowohl Anträge für eine Zuteilung in die Wohnzone als auch in die Landwirtschaftszone gestellt wurden. Zwei Anträge betreffen ausserdem die Naturschutzzone Torfstichseen. Ein Teil der Anträge zu den Wildtierkorridoren und Gewässerräumen, wie auch drei Anträge betreffend diverser Anliegen, richten sich gegen Bestandteile der NUP II, welche bereits durch die Gemeindeversammlung im vergangenen Frühling 2021 beschlossen wurden und nicht Teil der öffentlichen Auflage bildeten. Die eingegangenen Einsprachen und Anträge werden derzeit geprüft und dem Gemeinderat voraussichtlich Anfang Mai 2022 zur Beratung vorgelegt. Die Vorlage wird an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom Freitag, 16. September 2022, behandelt.