Absenden und Abschied bei den Nachwuchsschützen

Jeweils über das Winterhalbjahr bietet der Schützenverein Netstal interessierten Jugendlichen einen Luftgewehrschiesskurs über die 10m-Distanz an. Neun Jungs machten dieses Mal davon Gebrauch.



Die erfolgreichen Teilnehmer des Luftgewehrschiesskurses mit ihren stolzen Leitern. (Bild: zvg)
Die erfolgreichen Teilnehmer des Luftgewehrschiesskurses mit ihren stolzen Leitern. (Bild: zvg)

Hauptleiter und SSV-Instruktor Hans Noser durfte am Absenden neben den jungen Schützen zahlreiche Eltern, Gönner und Behördenvertreter begrüssen. In seinem Bericht liess er das vergangene Halbjahr nochmals Revue passieren. Dabei wusste er von den grossen Fortschritten seiner Schützlinge zu berichten. In Theorie und Praxis lernten die Jungs, wie man ins Schwarze trifft. Sie lernten aber auch, dass Schiessen kein „drauflos“ Ballern ist, sondern dass Konzentration und Seriosität gefragt sind. Die Erfolge liessen dann auch nicht lange auf sich warten, wie man aus der Rangliste des Abschlusswettschiessens entnehmen konnte.
Dank den grosszügigen Spenden der Gönner durften sich die jungen Tellensöhne auch in diesem Jahr an einem reich bedeckten Gabentisch erfreuen. Hans Noser bedankte sich bei allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und das Wohlwollen zu Gunsten der Jugend. Einen besonderen Dank liess er seiner Crew mit Hansheiri Marti, Matthias Simitz, Thomas Gabathuler und Patrick Huser zukommen. Nach dem Landsgemeindeschiessen wird Hans Noser das Leiterteam verlassen. Er möchte die Geschicke der Jugendförderung nun in jüngere Hände übergeben, wird aber in beratender Funktion dem Leiterteam erhalten bleiben. Die erfolgreichen Absolventen des diesjährigen Kurses waren Mario Sergi, Flurin Lütschg, Marc Hunziker, Nino Sergi, Joel Sauter, Valentin Lütschg, Mike Oyton, Mike Gallati und Patrick Huser.