Absteiger mit knappem Sieg

Die erste Mannschaft des FC Glarus verlor ihr zweites Heimspiel dieser Saison nur knapp gegen den Absteiger aus Eschenbach mit 0:1.



Absteiger mit knappem Sieg

Von Beginn weg nahmen die Gäste das Spieldiktat in die Hand und spielten den Ball clever durch die eigenen Reihen. Bereits in der 3. Minute knallte der Ball nach einem schön gezirkelten Freistoss durch Helbling an die Torumrandung. Anschliessend versuchte Eschenbach immer wieder ihren wirbligen Stürmer Stojanov zu lancieren und kamen so zu guten Tormöglichkeiten, welche jedoch dank guter Reaktionen vom Glarner Torhüter Laino abgewehrt wurden. Die Stadtglarner bekundeten bis zur 20. Minute grosse Mühe mit dem Spielaufbau. Sie versuchten nun vermehrt über das Mittelfeld die Verteidigung des FC Eschenbach mit hohen Bällen hinter die Abwehr auszuspielen. So kam das Heimteam zu Chancen nach Eckbällen, welche jedoch nicht verwertet wurden. Ab der 30. Minute flachte das Spiel auf beiden Seiten ab und das Spielgeschehen spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab. Bis zur 38. Minute, als ein Steilpass die ganze Verteidigung der Glarner ausspielte, tauchte Steiner alleine vor Laino auf und legte gekonnt auf Stojanov quer, welcher den Ball mühelos zum 0:1 in die Maschen zirkelte. Mit diesem Resultat gingen die beiden Teams in die Pause.
Trainer Gerold Bisig konnte mit dem Gezeigten absolut nicht zufrieden sein. Man hatte den Gegner nicht im Griff, verlor zu viele Zweikämpfe und konnte sich kaum Torchancen erarbeiten. In der zweiten Halbzeit sahen die knapp 50 Zuschauer ein komplett anderes Spiel. Der FC Eschenbach konnte den Leistungen der ersten Halbzeit nicht mehr anknüpfen und so nahm der Druck der Stadtglarner zu. Jedoch wurde das Heimteam in der 64. Minute durch ein Foul von Stabile, der die gelb-rote Karte sah, dezimiert. Trotz der Überzahl zeigte der FC Eschenbach keine Wende, aber auch die Glarner kamen nicht zu zwingenden Chancen. Einzig durch stehende Bälle wurde es im Strafraum der Gäste gefährlich, doch Schmucki, im Tor des FC Eschenbach, konnte souverän klären. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit sahen je ein Spieler beider Mannschaften, Guler und Beer, nach einer Rangelei die rote Karte. Eschenbach konnte die Führung über die Runden bringen und gewann verdient mit 0:1.
Mit dieser Niederlage im vierten Spiel beträgt der Rückstand der 1. Mannschaft des FC Glarus bereits sechs Punkte auf den Leader. Nun gilt es sich gut zu erholen, Kräfte zu tanken und sich auf das Auswärtsspiel gegen Uznach am Sonntag, 22. September 2013, vorzubereiten, um Punkte zu holen.