Abwasserverband: «Gemeinsam aktiv»

Die Genehmigung von Jahresberichten und Jahresrechnung sowie die Verabschiedung der «alten Gremien» standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung des Abwasserverbandes Glarnerland (AVG) im «Schützenhaus» Glarus.

 



Präsident Georg Banzer (Zweiter von rechts) dankte speziell Aktuar Bruno Marti
Präsident Georg Banzer (Zweiter von rechts) dankte speziell Aktuar Bruno Marti

Der Jahresbericht von Präsident Georg Banzer stand unter dem Motto «AVG 2011 – gemeinsam aktiv». Die Strukturreform habe auch den Abwasserverband gefordert und neue Erkenntnisse in der Zusammenarbeit überregional gebracht. «Wir sind überzeugt, dass Ende Juni die alte Crew der neuen einen modernen, funktionierenden Abwasserverband übergeben kann», so der Präsident. Das Jahr 2009 sei für die Vorsteherschaft und den Ausschuss in personeller Hinsicht ein ruhiges Jahr gewesen: «Im Personalwesen hat sich einiges zum Guten verändert.»

Aussenwerke sollen saniert werden

Betriebsleiter Klaus Biermann wies in seinem Jahresbericht auf neue Herausforderungen hin: «Durch den vermehrten Bau und die Sanierung von Wasserkraftanlagen entlang der Linth ist der Verbandskanal weiterhin deutlich betroffen. Es sind viele Gespräche und Kontrollen sowie Schriftverkehr notwendig. Dasselbe trifft auf den laufenden Hochwasserschutz entlang der Linth und der Löntsch zu.» In den nächsten Jahren sollen zudem alle Aussenwerke saniert werden.

Die Delegierten genehmigten neben den Jahresberichten auch die von Max Müller von der Glaronia Treuhand vorgestellte Jahresrechnung 2009. Die Gemeindebeiträge an die Betriebskosten betrugen im Berichtsjahr 2,7 Millionen Franken. Auch der von Klaus Biermann erläuterte Voranschlag 2011 wurde gutgeheissen.

Neue Strukturen

Die AVG-Trägerschaft, bestehend aus den bisherigen Ortsgemeinden, wird per 30. Juni 2010 durch die neuen Glarner Grossgemeinden abgelöst, zu denen sich wie bisher Schänis, Weesen und Amden gesellen. Die neuen Delegierten (nur noch 15 statt wie bisher 45) wurden von den Gemeinden bereits bestimmt.

Sie wählen am nächsten Mittwoch die neue, siebenköpfige AVG-Vorsteherschaft. Georg Banzer wird sich nochmals als Präsident zur Verfügung stellen, was Vizepräsident Paul Widmer herzlich verdankte und als Glücksfall bezeichnete: «Er ist nicht nur Baufachmann, sondern auch Abwasserspezialist.»

Speziell gedankt wurde beim Traktandum «Verabschiedung der alten Gremien» drei Personen: Paul Widmer, 1986 in die Betriebskommission gewählt, seit 1990 im Ausschuss und seit 1991 Vizepräsident; Alois Thoma, seit 1980 Mitglied der Betriebskommission als Vertreter der Gemeinde Amden; sowie Bruno Marti, seit 1993 Aktuar.

Nach einer Diskussion unter anderem über die Entwicklung im Linthgebiet wurde die 40. Delegiertenversammlung mit einem gemeinsamen Apéro abgeschlossen.