Abwechslungsreiches Jahresprogramm

Rund 30 Turner trafen sich am Samstag, 22. Januar, zur 106. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Engi. Neben den statuarischen Geschäften verabschiedeten die Turner ein abwechslungsreiches Jahresprogramm.



«Turner des Jahres»
«Turner des Jahres»

Turnerischer Höhepunkt ist die Teilnahme am Aargauer Kantonalturnfest in Brugg Windisch. Weitere Highlights sind die Turnfahrt im Herbst, Verbands- und Jugendturnfest des GLTV sowie die diversen Spieltage.
Auf die diesjährige Hauptversammlung trat Martin Marti als Kassier und Vizepräsident zurück. Als sein Nachfolger wurde Benjamin Rhyner gewählt. Erfreulicherweise konnten zudem mit Werner Marthy und Benjamin Rhyner zwei neue Jugileiter gewählt werden. Zusammen mit dem Oberturner Tobias Bäbler und dem Jugendverantwortlichen Sandro Wild werden sie im Lauf des Jahres eine Leiteraus- bzw. -weiterbildung absolvieren.
Mit Spannung wurden wieder die diversen Auszeichnungen und Ehrungen erwartet. Vier Turner wurden für ihren durchschnittlichen Turnstundenbesuch von 95 Prozent oder höher ausgezeichnet. Die Jahresmeisterschaft konnte der Vorjahressieger Hugo Vögeli erfolgreich verteidigen. Daniel Vögeli wurde für seine herausragenden Leistung am Bündner-Glarner Kantonalturnfest 2010 (Note 10,0 im Steinheben) mit dem Titel «Turner des Jahres» geehrt.
Die Turner stimmten zudem dem Antrag des Vorstands zusammen mit der Turnerinnenriege den Glarner-Bündner Turnerskitags 2013 durchzuführen, deutlich zu. Über die definitive Durchführung wird Ende November die Abgeordnetenversammlung des Glarner Turnverbands entscheiden.