Acht neue Ehrenveteranen

An der 99. Hauptversammlung der Glarner Schützenveteranen konnte Präsident Melchior Laager acht Seniorenveteranen zu Ehrenveteranen ernennen. Wie gewohnt leitete er die Versammlung speditiv und auch humorvoll.



Acht neue Ehrenveteranen

Präsident Melchior Laager durfte im Saal des Brauereigasthofes Adler in Schwanden insgesamt 88 Mitglieder und einige Gäste zur 99. ordentlichen Hauptversammlung begrüssen. Erfreut war man über das Erscheinen von Regierungsrat Andrea Bettiga und des Gemeindepräsidenten von Glarus Süd, Mathias Vögeli und Bernhard Lampert, Präsident vom Verband Schweizer Schützenveteranen, sowie Martin Horner vom Glarner Kantonal Schützenverband GLKSV. Unter den anwesenden Schützenveteranen auch Ehrenpräsident Ernst Gnos und Ehrenmitglied Sebastian Hauser (Jahrgang1923).

Bereits vor dem Start der 15 traktandierten Geschäfte erfreute die Blaskapelle Glarnerland unter der Leitung von Röbi Hösli die in grosser Zahl erschienenen Versammlungsteilnehmer/-innen mit stimmungsvollen Darbietungen. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass ein Verband mit dieser Altersstruktur jährlich von lieben Kameraden Abschied nehmen muss. So gedachte man nochmals ehrend, der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden.

Geschäfte

Neben dem ausführlichen Protokoll der HV 2016 und dem Jahresbericht des Präsidenten wurde auch die von Finanzverwalter Heiri Kamm mustergültig geführte Jahresrechnung auf Antrag der Revisoren Josef Meli und Kari Seitz genehmigt und bestens verdankt. Da dieses Jahr kein Wahljahr ist und kein Rücktritt seitens des Vorstandes vorlag, war das Geschäft sehr schnell erledigt. Der Präsident konnte erfreulicherweise11 neue Mitglieder im Kreise der Schützenveteranen begrüssen. Der Bestand per 31. Dezember 2017 beträgt 287 Mitglieder. Der Präsident wies auch auf die kommenden wichtigen Anlässe hin. Das Jahresschiessen 300 m findet am 4. August in Linthal und das Jahresschiessen 25/50 m am 11. August in Ennenda statt. Speziell wies er auf das Freundschaftsschiessen mit BL & BS, SH und Glarus am Samstag, 29. September, in der Schiessanlage in Glarus hin.

Grussworte

Gemeindepräsident Mathias Vögeli ist immer wieder erfreut über die Kameradschaft und den Einsatz der älteren Schützen für das Schiesswesen. «Der Schiesssport steht wie vieles andere auch vor ständigen Veränderungen. Dabei wird nicht immer alles auch besser, auf keinen Fall aber wird es einfacher.» Wie er weiter ausführte, seien in unserer digitalen Welt die Vereine wichtiger denn je. «Tradition heisst, man muss die Glut am Glühen erhalten.» Die Grüsse des VSSV überbrachte Zentralpräsident Bernhard Lampert. In einem ausführlichen Referat gab er den Anwesenden einen vertiefenden Einblick in die Arbeit und die Aufgaben des Verbandes. Regierungsrat Andrea Bettiga bedankte sich im Namen der Glarner Regierung für die Einladung. Vor allem aber dankte er für den Einsatz der Schützenveteranen anlässlich des Kantonalen Schützenfestes im vergangenen Jahr. Die Grüsse des Glarner Kantonalschützenverbandes überbrachte Vorstandsmitglied Martin Horner.

Ehrungen

Zu Ehrenveteranen wurden ernannt:

Gisler Peter, Glarner Hans, Hefti Walter, Marti Hans, Müller Josef, Pleisch Stefan, Regen Konrad und Schiesser Jakob.

Veteranen-Feldmeisterschaft 1:

Burlet Edwin, Betschwanden; Müller Bruno, Näfels, und Müller Peter, Näfels

Veteranen-Feldmeisterschaft 2:

Fischli Jules, Näfels; Hefti Heinrich, Leuggelbach; Hess Ernst, Netstal; Michel Franz, Oberurnen; Rohner Bruno, Neuhaus und Schwitter Florentin, Näfels.