Achtung – Fertig – Sieg?

Am ersten Wochenende im September fand der jährliche GLTV-Stafettenevent auf der Sportanlage Buchholz statt. Für die Turnerinnen und Turner des TV Glarus a.S. war es nach der Pandemie der erste Wettkampf. Entsprechend war die Vorfreude auf das kantonale Messen gross.



Achtung – Fertig – Sieg?

Am Freitagabend waren die Aktiven am Start. Der TV Glarus a.S war dieses Jahr mit einem Frauen- und zwei Männerteams vertreten. Für die Damen galt es den Doppelsieg des letzten Stafettenabends von 2019 zu verteidigen. Nach dem Vorlauf der 4x100m-Staffel rangierten die Frauen auf dem dritten Zwischenrang. Aufgrund des dritten Zwischenranges galt es im Final einen perfekten Start zu erwischen und die Übergaben zu verbessern.
Der Start im Final sah vielversprechend aus, jedoch lagen die Glarnerinnen leicht hinter Azmoos zurück. Nach der zweiten Übergabe konnte Glarus die Führung übernehmen, Azmoos war ihnen jedoch dicht auf den Fersen. Bis zum Ziel war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Vereinen. Nach der Auswertung des Zielfotos gewannen die Glarnerinnen mit nur 0,01 Sekunden Vorsprung vor dem TV Azmoos.

Bei den Herren begann es leider nicht wie geplant. Das erste Männerteam hatte bereits bei der ersten Übergabe der 4x100 m Staffel einen Stabverlust, konnten den Rückstand jedoch wieder gutmachen. Bei der letzten Übergabe stürzte der Läufer und konnte den Stab nicht mehr rechtzeitig dem letzten Läufer übergeben und so schied Glarus I aus. Dem zweiten Team gelang der Vorlauf besser und sie konnten sich ohne Problem für den Finallauf qualifizieren. Im Finale lautete das Motto: alles oder nichts, denn der Sieg war das Ziel. In den Jahren zuvor stand jeweils ein Verein vor der Sonne. Dieses Jahr wollten sie siegen und aus dem Schatten treten. Nach einem erfolgreichen Start konnte sich das Staffelteam nochmals klar steigern und gewann die 4x100m-Staffel am Ende klar.

Schlussendlich stand die GLTV-Stafette auf dem Programm. Die Frauen waren nach einem durchwachsenen Start im Hintertreff, rollten das Feld von hinten auf und siegten nach einem starken Schlussspurt gegen den DTV Niederurnen.
Die Herren hatten starke Konkurrenz und platzierten sich, nach einem beherzten Rennen, auf dem 6. Rang.

Am Samstagmorgen war die Jugend des TV Glarus a.S am Start. Bei der 6x40x2-Stafette hatten die Mädchen leider Pech. Bei den ersten zwei Stabübergaben fiel der Stab jeweils auf den Boden und kostete den Glarnerinnen viel Zeit. Sie erreichten den 6. Schlussrang. Bei der 5x80m-Stafette stellte Glarus drei Teams. Bei der Jugend gibt es keine Finalläufe, so gilt die schnellste Zeit bei den Vorläufen. Beim 1. Lauf rannten zwei Glarnerteams gleichzeitig. Leider gab es auch dort bei einem Team einen Stabverlust, jedoch konnten sie sich im Rennverlauf rehabilitieren und erreichten den 9. Rang. Das zweite Team hatte einen guten Lauf, leider reichte es am Ende ganz knapp nicht auf das Podest und so resultierte der 5. Rang. Nach dem Start des dritten Teams waren sie hinter dem DTV Niederurnen platziert und konnten den Abstand zwar immer wie mehr minimieren, jedoch behielten der DTV Niederurnen bis ins Ziel die Nase vorne. Die Glarnerinnen durften sich am Schluss über den 2. Platz erfreuen.

Auch in der abschliessenden Plauschstafette wusste die Glarnerinnen zu überzeugen und erreichten den 2. Platz.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Anlass und die Turner und Turnerinnen schätzen es endlich wieder an einen Wettkampf teilzunehmen.
Wobei war nochmal mit Achtung – Fertig – Sieg? So einfach war es nicht, wie nah das Feld zusammen ist beweist das Fotofinish der Frauenstaffel. Alle Wettkämpfe waren stets umstritten und jede Athletin und jeder Athletin reizte seinen Körper und jene Sprintfähigkeit bis ans Limit aus.

Nun heisst es weiter trainieren, sodass wir uns die eingangs gestellte Frage auch nächstes Jahr positiv beantworten können.