ACO jubiliert

120 geladene Gäste feiern am Freitag, 23. September 2022 in Netstal das 50-Jahr-Jubiläum des Weltmarktführers für Entwässerungslösungen. Der stetig wachsende und familiengeführte Konzern setzt heute weltweit über eine Milliarde Euro um, beschäftigt im Glarnerland 90 Mitarbeitende.



Der heutige Weltmarktführer für Entwässerungssysteme gründet 1972 seine Schweizer Niederlassung, beschäftigt in Netstal heute 90 Mitarbeitende, setzt weltweit über eine Milliarde Euro und ist trotzdem bis heute ein traditionelles Familien-Unternehmen. (Bilder: e.willi)
Der heutige Weltmarktführer für Entwässerungssysteme gründet 1972 seine Schweizer Niederlassung, beschäftigt in Netstal heute 90 Mitarbeitende, setzt weltweit über eine Milliarde Euro und ist trotzdem bis heute ein traditionelles Familien-Unternehmen. (Bilder: e.willi)

Geerdetes Familien-Unternehmen

Iver Ahlmann ermöglicht als geschäftsführender Gesellschafter der ACO-Gruppe den Gästen mit Videos und Fotos aus dem Familien-Album einen Einblick in die Gründungszeit der ACO Schweiz mit ihrem ersten Standort auf dem Gelände ihres damaligen Partners «Seidendruckerei Mitlödi». Er bedankt sich ausdrücklich für die langjährige Partnerschaft mit treuen Kunden. Der schlichte Firmenclaim «we care for water» soll die Fokussierung des Unternehmens auf Entwässerungs-Systeme nach aussen tragen. Bezeichnend für den geerdeten Auftritt der Firma ist der Durchführungsort des Jubiläums. Das ACO-Team hat dazu eine Logistikhalle in wenigen Tagen (und Nächten) von einem gut gefüllten Paletten-Hochregallager in eine sauber herausgeputzte Festhalle verwandelt. Die anfangs erwogene Durchführung in einer etwas attraktiveren Auslieferungshalle hätte den Betrieb eine ganze Woche unterbrochen, was in der Haupt-Liefersaison nicht in Frage gekommen sei.

Mit sicherer Hand

CEO Jürg Arnold, der seit 2017 ACO leitet und in den vergangenen Jahren sicher durch die Corona-Krise führt, zeigt einen Überblick der wichtigen Ereignisse von 50 Jahren ACO. Seit der Gründung im Jahre 1972 haben sich zwar Umsatz und Mitarbeiter vervielfacht, der ACO-Spirit blieb aber erhalten und zeige sich etwa in lebenslanger Firmentreue von Mitarbeitern wie Meinrad Venzin, der mit 68 Jahren bereits in Rente sei, aber trotzdem bei ACO noch eine neue Funktion übernähme. Arnold erwähnt zudem Mitarbeiter wie Peter und Rino Saredi oder Salvatore Russo, welche die ACO geprägt hätten.

Zweitägiges Fest

In Netstal wird das Jubiläum des «Partners für Regenwasser-Management», der mit der seiner «ACO-Rinne» einen Industrie-Standard setzte und weltweit bekannt wurde, in zwei Etappen gefeiert. Am Freitag mit 90 offiziellen Gästen und Kunden, am Folgetag mit 180 Mitarbeitenden und ihren Angehörigen.

Geschätzter Arbeitgeber

Regierungsrätin Marianne Lienhard dankt als Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements dem Unternehmen für ihre Treue zum Glarnerland und zum Standort in Netstal. Der Kanton wolle für möglichst gute Rahmenbedingungen sorgen. Auch Gemeinderat Hanspeter Spälti betont, dass die «Unternehmensperle ACO» ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Glarus sei.