Adieu Berlin – welcome Seoul

Erinnerungen an unsere letzten Tage in Berlin. Heute ist der 3. Juli. Ich sitze in unserem Hotel-Apartment, nicht wie gewohnt in unserer Wohnung, und habe seit vielen Wochen mal nichts zu tun. Das heisst, ist tue schon etwas. Ich schreibe noch einmal für glarus24 aus Berlin. Hier haben meine Frau Esther und ich die vergangenen vier Jahre verbracht.



Adieu Berlin – welcome Seoul

Was ich mit nichts tun meinte, war, dass nun alle Vorbereitungen unseren grossen Umzug betreffend erledigt sind. Unser Hab und Gut sowie unser Auto gehen heute von Hamburg aus auf die grosse Reise. Wir haben noch einige Tage Zeit. Das ist gut. Es waren anstrengende Wochen.

Doch nun wächst die Vorfreude auf unser neues Abenteuer. Viel haben wir über Südkorea und insbesondere über Seoul gelesen. Haben uns von überall Informationen und wertvolle Tipps geholt. Doch man kann sich noch so gut vorbereiten, man kann ein Land und eine Stadt nur richtig kennen lernen, wenn man dort lebt. Und das werden wir für die nächsten vier Jahre.

Ein komisches Gefühl. Wir werden am 9. Juli auf dem Flughafen Incheon in Seoul ankommen, aussteigen, uns erst mal umsehen und dann realisieren. Aha. Da sind wir nun also, dies wird für die nächsten Jahre unser Zuhause sein.

Die ersten Tage und Wochen sind immer sehr aufregend. Man wird von neuen Eindrücken überschwemmt. Nicht nur eine neue Stadt und ein neues Land gilt es zu erkunden. Auch die Kultur wird eine ganz andere sein. Wie werden wir uns wohl zurechtfinden?

Aber noch sind wir in Berlin. Und es ist heiss. Nur gut, dass der Umzug vorüber ist, jetzt dürfen wir es etwas ruhiger angehen. Viel werden wir nicht mehr unternehmen. Berlin konnten wir ja die letzten vier Jahre entdecken. Nun gilt es noch von vielen Freunden Abschied zu nehmen. Ist nicht immer leicht, doch es muss sein.

Nächsten Mittwoch geht es los. Die Anspannung steigt. Und die Vorfreude auch.
Was wir die ersten Tage und Wochen im neuen, unbekannten Land erleben werden, könnt ihr hier in Zukunft auf glarus24 lesen. Ich werde in regelmässigen Abständen Bericht erstatten.

Bis dahin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen schönen Sommer.

In diesem Sinne
Martin Carl Mächler

PS: glarus24 hat diesen Artikel bewusst etwas hinausgezögert, um die letzte Geschichte aus Berlin wie ein Eintrag in ein Tagebuch zu sehen. Ein Tagebuch, das einige Zeit später erst aufgefunden wurde. Die Mächlers sind bereits gut in Seoul angekommen und wir freuen uns auf den ersten akuellen Bericht von Martin C. Mächler. Wir wünschen den beiden einen guten Start und eine schöne und erlebnisreiche Zeit in Südkorea, fernab vom Glarnerland.